Wie kann man leichter eine Entscheidung treffen?

8 Antworten

Ich denke dafür gibt es keine allgemein gültige Anleitung. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist nicht dem ersten Impuls blind zu vertrauen und die Ratio Diesen hinterfragen zu lassen.
was nicht heißt, dass es nicht auch mal richtig sein kann auf ein Bauchgefühl zu hören.
mich zu fragen, wer ich eigentlich bin oder sein will, worauf es mir ankommt und welches Ziels ich (mit meinen Entscheidungen) verfolge, hat es für mich leichter gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt vom jeweiligen Sachverhalt ab, ob man tatsächlich schnell entscheiden kann oder erst gründliche Überlegungen anstellen muss, bevor man etwas vermasselt.

In dem man seine Möglichkeiten abwägt, in den meisten Fälle ist die Entscheidung sehr einfach und logisch. Aber ja, wenn unsere Welt nur auf Logik basieren würde, würde es diese und änhliche Seiten wahrscheinlich nicht geben. Am Ende kannst du nur auf dein Herz hören ;-)

nicht emotional Entscheidungen treffen sondern rational. Liste alle pros und cons auf und dann abwägen.

Was möchtest Du wissen?