Wie kann man Lebewesen klonen?

3 Antworten

beim klonen nimmst du die vollständige DNA von einem Lebewesen. Bei der "normalen" sexuellen Vermehrung gibt ja jedes Elternteil nur die Hälfte der Chromosomen weiter, so daß das Kind dann wieder die normale Menge hat. Aber beim Klonen geht es darum, die komplette DNA von einem Lebewesen weiterzugeben. Dabei geht man so vor, daß man von irgend einer Zelle des zu klonenen Tiers die DNA entnimmt, diese in eine Eizelle einpflanzt, deren DNA man vorher vollständig entnommen hat. Und wenn man diese Eizelle nun in den Uterus einpflanzst, wächst dort ein neues Lebewesen heran, daß aber genetisch identisch mit dem Lebewesen ist, dessen DNA man eingepflanzt hat. Es ist also ein Klon davon.

dankeschön :)) jetzt hab ich es so einigermaßen verstanden.

0

natürliche klone sind ein-eiige Zwillinge.

Bäume kann man Klonen,indem man einen Setzling einpflanzt und Wurzeln schlagen läst.

Um künstlich zu Klonen nimmt man eine Eizelle und ersetzt deren DNA (Zellkern) durch den von einer Normalen Zellen und überredet die Eizelle sich zu teilen. Das Problem liegt beim überreden, bei Dolly wurde das mit Elektrochocs oder so gemacht...

Künstliches klonen ist eine sehr ineffiziente Fortpflanzungsart, bei dolly hat man ca. 100 Eizellen gebraucht (aus denen man mit normaler Befruchtung ohne Weiteres ca. 100 Lämmer hätte machen können)

Naja man "nimmt" die Erbinformation eine Elternteils weg und fügt die Erbinformation des anderen Elternanteils hinzu.

aber hätte man nicht dann immernoch zwei erbinformationen?

0

mit welcher Sequenz erhält man einen Gap in BLAST?

Hallo zusammen,

seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Programm BLAST, genauer gesagt Blastn. dort lassen sich ja zwei oder mehr Sequenzen alignieren. jedoch ist mir aufgefallen, dass Blastn immer angibt, dass das Alignment keine Gaps hat, oder dass die Sequenzen zu unähnlich sind. Meine Frage daher, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Programm und kann mir sagen, welche Sequenz man eingeben muss, damit Blastn mal ausspuckt, dass es einen Gap gibt? :) würde mich sehr interessieren.

...zur Frage

Könnte es sowas wie Jurassic Park mal in echt geben?

Hey :) Wir lesen gerade "Blueprint-Blaupause" in der Schule , und da sollten wir heute Argumente für und gegen klonen gesehen . Da hab ich ein contra argument gefunden , dass sagt , dass auch irgendwann wahrscheinlich Dinos geklont werden können. Da ich vor kurzem in Jurassic World war , hat mich das sehr interessiert . Denkt ihr sowas ist bald mal möglich ? Ich wär jetzt nicht wirklich dafür wegen T-rex und so aber ja :) Und in wie vielen Jahren denkt ihr (natürlich wenn es möglich ist ) kann sowas zum ersten mal stattfinden ?

GLG Celeste :D

...zur Frage

Zählt das als Klonen?

Wir haben unseren Bio Lehrer gefragt, aber er war sich nicht sicher. Deshalb wollte ich fragen: Wenn man den Zellkern (Erbinformationen)aus der Eizelle (einer Frau) rausnimmt und wieder reintut.Zählt das als klonen?(Ähnlich wie bei der Acetabularia (Schirmalge))

...zur Frage

Informatik - Quicksort - Erklärung!

Hallo :)

Schreibe bald ein Test über Quicksort und ich verzweifle grad ein wenig! Kennt jemand eine gute Seite auf der Quicksort erklärt wird und wie man es anwenden kann. Beispiele,Aufgaben, Quelltext, usw. ?!?!

wär mir eine groooße Hilfe! danke :)

...zur Frage

Ist die B-Zelle das selbe wie die Plasmazelle?

Hey Leute! Wir haben in Bio gerade das Thema Immunsystem und wir schreiben bald einen Test. Wir haben eine Abbildung bekommen indem angezeigt wird, wie das Immunsystem die Influenzaviren bekämpft. Und ich sehe keinen Unterschied zwischen der B-Zelle und der Plasmazelle. Also bitte erklärt es mir!

...zur Frage

Unterschied zwichen Chromosomen und Chromosomensatz?

Wo liegt der Unterschied zwischen Chromosomen und Chromosomensatz?

Ist beides nicht das selbe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?