wie kann man langsamer sprechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stelle Dir vor, dass eine Gruppe von kleinen Kinden vor Dir sitzt, denen Du ganz vorsichtig und ganz genau ein sehr kompliziertes Thema erklären musst. Halte Dein Referat probeweise und nimm es auf. Hör Dir Deine eigene Aufnahme an. Da man seine eigene Stimme ganz anders wahrnimmt, kannst Du ganz kritisch hinhören, Dich selbt kritisieren und versuchen, diese Punkte zu verbessern. Dann wiederhole diese Prozedur: aufnehmen, anhören, kritisieren.

Einen freundlichen Zuhörer, der dir zumindest signalisiert, wenn du zu schnell wirst.

Laut sprechen und Endungen deutlich artikulieren dämpft auch das Sprechtempo.

Notizen am Skript , wann du eine Sprech- oder Trinkpause machst, hilft auch.

Du hast in diesen drei Zeilen ein ganzes Satzzeichen benutzt. Ist beim Reden wohl genauso, was? ^^

Einfach zusammenreißen und darauf konzentrieren, langsamer zu sprechen.

18

jaaa stimmt schon haha ^^ ja oke ich versuch mal

0