wie kann man langsamer sprechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stelle Dir vor, dass eine Gruppe von kleinen Kinden vor Dir sitzt, denen Du ganz vorsichtig und ganz genau ein sehr kompliziertes Thema erklären musst. Halte Dein Referat probeweise und nimm es auf. Hör Dir Deine eigene Aufnahme an. Da man seine eigene Stimme ganz anders wahrnimmt, kannst Du ganz kritisch hinhören, Dich selbt kritisieren und versuchen, diese Punkte zu verbessern. Dann wiederhole diese Prozedur: aufnehmen, anhören, kritisieren.

Einen freundlichen Zuhörer, der dir zumindest signalisiert, wenn du zu schnell wirst.

Laut sprechen und Endungen deutlich artikulieren dämpft auch das Sprechtempo.

Notizen am Skript , wann du eine Sprech- oder Trinkpause machst, hilft auch.

Du hast in diesen drei Zeilen ein ganzes Satzzeichen benutzt. Ist beim Reden wohl genauso, was? ^^

Einfach zusammenreißen und darauf konzentrieren, langsamer zu sprechen.

jaaa stimmt schon haha ^^ ja oke ich versuch mal

0

Wie kann ich schnelles Sprechen verhindern?

Hallo erstmal;

Heute in der Klasse ist mir was ziemlich Dummes/Peinliches passiert: ich musste etwas vorlesen und habe dabei so schnell gesprochen, dass weder die Lehrerin noch meine Mitschüler etwas verstanden haben. Zwei dumme Mitschüler von mir haben mich voll dumm angemacht und dumme Kommentare wie "Oh, Sophia macht schon wieder ihre Double-Time" & "Entschuldigen Sie bitte, Frau Müller, aber ich habe überhaupt gar nichts verstanden, das ist aber nicht meine Schuld, das kommt daher, dass Sophia nicht richtig lesen kann" nachdem ich es noch einmal vorgelesen habe. Ein paar andere haben hinten im Raum angefangen zu kichern und mich nachzuäffen. Meine Lehrerin und meine Freundinnen haben mich so voll mitleidig angesehen. Mir war das alles so peinlich! Ich wäre am liebsten im Boden versunken! Das Problem ist nur, dass ich das mit dem Schnell-Sprechen schon immer hatte. Manchmal habe ich Phasen, da spreche ich schon schnell, aber man kann mir noch folgen, allerdings stottere ich oft oder verhasple mich. Aber manchmal gibt es dann so Momente wie heute, wo ich einfach unglaublich schnell spreche, mich zwar nicht verhasple, mir aber niemand folgen kann. (Das Ganze bezieht sich übrigens auf ALLE Gesprächssituationen, also nicht nur auf Referate oder Situationen, wo ich vorlesen muss oder so). In der 6. musste ich dann heute zusammen mit einer Freundin eine Präsentation halten. Ich habe wieder zu schnell gesprochen, auch wenn ich mir die ganze Zeit gesagt habe, dass ich langsam sprechen muss. Nun, jetzt hab ich meiner Freundin die Referatsnote versaut, da es Gruppennoten gab. Sie ist ziemlich enttäuscht deswegen. Ich bin auch nochmal zur Lehrerin gegangen deswegen, sie meint, sie macht eine Ausnahme und bewertet uns einzeln, damit meine Freundin glücklich ist und ich mich nicht so schlecht fühle. Ich habe mittlerweile so große Angst davor zu sprechen, dass ich nicht weiß, wie ich das mündliche Abitur schaffen soll. Ich hab so große Angst davor, vorne vor der Klasse zu stehen und zu sehen und zu hören, wie sie mich auslachen. Und das alles nur, weil ich zu schnell spreche. Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Weiß jemand Rat? ://

...zur Frage

Kommt das intelligenter rüber, wenn man langsamer redet?

Ich rede sehr sehr schnell, aber nicht mit Absicht. Meine Schwester sagt, dass es doof rüber kommt. Und das ich intelligenter rüber komme, wenn ich langsamer rede. Stimmt das? Wie kann ich automatisch langsamer reden? Weil ich rede echt zu schnell. :)

...zur Frage

Langsamer und Deutlicher sprechen Tipps?

Hey
Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich lernen kann langsamer und deutlicher zu sprechen?

...zur Frage

Wenn man langsamer spricht, kann man dann schneller bzw. besser denken?

Hallo,

wenn man langsamer spricht, kann man dann schneller bzw. besser denken?

Mir ist aufgefallen, das ich in der Regel viel zu schnell spreche, mache Leute können mich kaum verstehen, weil ich manchmal auch zu aufgeregt bin.

Jetzt versuche ich langsamer und deutlicher zu reden, aber kann man dabei dann auch schneller bzw. besser denken?

Wer kann mir weiterhelfen?

 

DANKE! und ein schönes Wochenende allen hier!

 

 

...zur Frage

Ich rede zu schnell und undeutlich, also ich nuschle. Bitte könnt ihr mir helfen.

Ich habe gehört, dass wenn man anfängt langsam zu sprechen, dass man auch schnell sprechen kann. Und dabei die Person verstehen kann wie z.B bei raps wenn er schnell rap aber ihn eigentlich dabei versteht. Könnt ihr mal sagen ob das stimmt. Die Frage ist ein wenig kompliziert. Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?