Wie kann man LAN-Kabel verlegen, ohne die Wand aufzureißen, und ohne, dass die Kabel sinnlos auf dem Boden liegen.?

3 Antworten

Es gibt flache LAN-Kabel, die man ggf. besser hinter/unter einer Fussleiste verlegen kann.

Es gibt auch Fussleisten mit integriertem Kabelkanal.

Auch Kabelkanäle aus Kunststoff kann man verlegen, z.B. direkt über einer Fussleiste (ggf. passend farbig streichen).

Ein Loch für eine Kabeldurchführung zu bohren, sollte doch auch kein Problem sein.

Argumentiere gegenüber Deinen Eltern, dass das eben einmalig durchgeführt werden muss (ggf. im Zuge einer sowieso fülligen Renovierung), damit hast Du aber die optimale Verkabelung und nie mehr Probleme, in anderen Zimmern PC, Smartphone,TV anzuschliessen.

Wenn zusätzlich WLAN gewünscht wird, kann das optimal über einen WLAN-Accesspoint eingerichtet werden.

Was ist denn, wenn man das an der Wand entlang legt, aber eine Tür da ist?

0

Erst einmal kann man Kabel an der Wand lang legen.

Gibt es da spezielle Flache Kabel?

0
@Wippich

Gibt es bei den Flachkabeln irgendwelche Nachteile gegenüber "normalen" kabeln?

0
@DerKuchenEsser8

Und was mache ich, wenn ich mehrere Geräte anschieße? (F!B hat nur 4 LAN ausgänge, wir haben aber mind. 8 Geräte? Switch?

0

Hinter der Fußbodenleiste gehts es, ansonsten wirds schwer....

Hm, wir haben überall Fßbodenleisten, nur nicht in dem Raum, wo der Router steht. :(

0
@DerKuchenEsser8

Ihr müsst ja eine Dose haben wo der Router angesteckt ist, Datendose oder Steckdose. Wenn du Glück hast, sind die Leitungen dahin in einem Leerrohr da müsstest halt schauen wo das Leerrohr hinführt und ob du von da aus in dein Zimmer kommst. Dann könntest eine Leitung einziehen. 

0
@DerKuchenEsser8

Bei einer Steckdose umbedingt Sicherung davor rausmachen und nachmessen ob wirklich keine Spannung anliegt! Dann schaust du ob in die Dose ein Leerrohr führt oder nur eine Leitung kommt. Bei nem Leerrohe hast Glück! Dann brauchst du ein Einzugsband oder Stahlband (gibts in jedem Baumarkt) das schiebst du dann solang durchs Rohr bis es irgendwo rauskommt. Dann hängst du das Kabel an und ziehst es ein.

0
@PassySky97

Nochmal frage wegen Fußbodenleiste. Anderer User hat gesagt, man kann das auch an der Wand entlang legen. Was ist dann mit Türen?

0

Was möchtest Du wissen?