Wie kann man Kunst verkaufen?

5 Antworten

Am einfachsten versuchst du es über "kleinanzeigen". Da kann jeder etwas kostenlos anbieten und verkaufen. Du musst nur aufpassen, dass du nicht zu viel verdienst, denn dann kommt das Finanzamt und will Steuern haben.

als erstes musst du mal malen lernen.

am anfang ist es nicht so schlimm, wenn du schlechte farben auf schlechter leinwand verwendest. allerdings kann man damit auch keine guten ergebnisse erzielen und sowas schon gar nicht verkaufen.

um sachen zu verkaufen, muss es den leuten gefallen.

und wenn dir hier oder auf social media noch so viele leute sagen, das gefällt ihnen, wollen sie nur nett sein und in wirklichkeit gefällt es ihnen gar nicht.

es kommt auch nicht auf die anzahl der abonnenten an, sondern auf die anzahl der leute, die deinen content aufrufen und von anfang bis ende laufen lassen.

wenn du eine marktlücke nutzen möchtest, dann nimm ölpastelle. damit kommt shania bo nämlich nicht zurecht. aber auch malen mit ölpastellen musst du lernen.

bis du dann soweit bist, deine ersten sachen verkaufen zu können, vergehen etwa 15 jahre. frag bitte dann noch mal.

Also was die Farben angeht - ich würde ehrlich gesagt keine Bilder verkaufen die mit billigen Farben gemalt sind.

Diese sind im Gegensatz zu Künstlerqualität nämlich meist nicht lichtecht und verblassen schnell - und wenn man sich ein Bild auf einer Leinwand kauft, möchte man sich das halt meist aufhängen.

Es wäre einfach unfair gegenüber dem Käufer, wenn er nicht lange was vom Bild hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne und male gern

Sofia227 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 21:00

Welche Farben wären dann gut? Kannst du vllt Links schicken? Die Farben haben halt pro Tube so 1-2€ gekostet. Sollte ich dann auch wo anders Leinwände kaufen und vllt welches Format wäre dann beliebt?

heurekaforyou  18.04.2025, 06:22
@Sofia227

Eigentlich brauchst du nur Blau, Gelb, Rot. Daraus lassen sich alle anderen Farben mischen. Weiß + Schwarz noch. Das war's.

Aus Blau + Gelb kannst du dir ein Grün anmischen - so wie du das Grün haben möchtest und nicht wie es dir Farben-Hersteller vor die Nase setzen.

Kunst kommt von Können.

Du brauchst dir am Anfang auch keinen teuren Leinwände kaufen.

Wenn du deine Leinwände allerdings vor dem Malen mit Gesso bearbeitest, macht das einen erheblichen Unterschied, weil die Farben mehr Tiefe bekommen.

Sofia227 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 09:18
@heurekaforyou

Hab mir auch nur die Grundfarben gekauft und ausversehen noch grün 😔. Meine Frage wäre eigentlich welche Marke ich dann für die Farben nehmen sollte und welches Gesso.

heurekaforyou  21.04.2025, 20:51
@Cornsnake94 Das Video ist geballte Inkompetenz!CMYK-Farbmodell

Das CMYK-Farbmodell ist ein subtraktives Farbmodell, das die technische Grundlage für den modernen Vierfarbdruck bildet. Die englischsprachige Abkürzung CMYK, die auch in vielen nicht-englischsprachigen Ländern verwendet wird,[1] steht für die drei Farbbestandteile CyanMagentaYellow und den Schwarzanteil, der traditionell als Key bezeichnet wird.[1]

Das CMYK-Farbmodell ist ein geräteabhängiges Farbmodell. Es beschreibt vordergründig nur, zu welchen Anteilen ein Ausgabegerät die Farbbestandteile kombinieren soll, um einen bestimmten Farbton herzustellen. Wie ein solcher Farbton im Druck aussieht, hängt von der Drucktechnik, den eingesetzten Grundfarben und sogar von der zu bedruckenden Oberfläche ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/CMYK-Farbmodell

Was ist CMYK? Was ist RGB? Und wo liegt der Unterschied?

Es könnte so einfach sein: Man gestaltet eine Grafik oder ein Bild am Computer und druckt sie dann aus. Doch genau an dieser Stelle spielen zwei verschiedene Farbräume eine Rolle – RGB und CMYK. Beide sind Bezeichnungen für die Mischung von Farben. Das RGB-Farbmodell eignet sich am besten für digitale Arbeiten, während CMYK für Druckprodukte verwendet wird. RGB basiert auf Lichtfarben, während CMYK aus reellen Farben besteht.

https://klare-linien.de/rgb-und-cmyk/#:~:text=Beide%20sind%20Bezeichnungen%20f%C3%BCr%20die,CMYK%20aus%20reellen%20Farben%20besteht.

Primärfarben, Grundfarben

Grün lässt sich aus Gelb und Blau mischen und Orange besteht aus Gelb und Rot, Violett aus Rot und Blau. Die Farben Gelb, Rot und Blau lassen sich nicht mehr zerlegen und werden deshalb Grundfarben genannt. Diese Grundfarben werden auch Primärfarben genannt. "Primus" heißt auf Lateinisch "der Erste". Mit diesen drei Primärfarben kannst du fast alle Farben mischen.

https://shop.labbe.de/info/farben-mischen#:~:text=Prim%C3%A4rfarben%2C%20Grundfarben&text=Die%20Farben%20Gelb%2C%20Rot%20und,du%20fast%20alle%20Farben%20mischen.

Du solltest malen, weil du Spaß am Malen hast und nicht weil du damit Geld verdienen willst!

Wie viele Bilder hast du schon an die Familie, Freunde und Verwandte, Tante Onkel, Oma, Opa verkauft?

Sofia227 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 09:18

Nur verschenkt.

Vielleicht wäre Etsy was für dich? Ich kenn mich auch nicht so damit aus, aber viele verkaufen dort doch selbstgemachte Dinge.