Wie kann man Kriminalpolizist werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 3 Laufbahnen:

  1. mittlerer Dienst, setzt mittlere Reife voraus
  2. gehobener Dienst setzt Abi/FHR voraus
  3. höherer Dienst setzt ein Masterstudium voraus

Du bewirbst dich i.d.R. ca. 1 Jahr im Voraus. Anschließend wirst du zu Einstellungsauswahlverfahren eingeladen. Das besteht aus einem PC-Test, einer Sporttest, einer polizeiärztlichen Untersuchung und meist einem Assessmentcenter.

Wenn du die Tests erfolgreich bestanden hast, wirst du als Polizeimeister/-kommissaranwärter eingestellt und auf Widerruf verbeamtet.

Die Ausbildung für den mittleren Dienst dauert 2 bis 2,5 Jahre, das Studium für den gehobenen Dienst dauert 3 Jahre.

Nach dem du die Ausbildung/Studium erfolgreich bestanden hast, wirst du als Polizeimeister/-kommissar eingestellt und zum Beamten auf Probe ernannt. Die ersten Jahre verbringst du im Streifenwagen bzw in einer Einsatzhundertschaft.

Anschließend kannst du dich um eine freie Stelle bei der KriPo bewerben. Dafür machst du dann eine entsprechende Weiterbildung und bist anschließend Kriminalmeister/-kommissar.

danke

0

brauch man mitteleren oder gehobenen dienst für die kripo

0
@KingKuni