Wie kann man Kriminalpolizist werden?

7 Antworten

Hallo,

als erstes muss eine "Grundausbildung" zum Schutzpolizisten erfolgreich beendet werden. In Mecklenburg-Vorpommern werden nach der erfolgreichen Ausbildung 1-2 Jahre in der Bereitschaftspolizei Pflicht. Danach kann man sich irgendwann mal spezialisieren.

Grüße

naja abitur/fachabitur ->bewerben->alle möglichen Einstellungstests -> Polizeianwärter(studieren,praxis,selbstverteidigung) -> alle examen bestehen -> ca. 1 Jahr zur Bundespolizei-> Dann biste ein Streifenpolizist dann heißt es hocharbeiten

Die Bundespolizei ist ein denkbar schlechtes Beispiel um kriminalpolizeilich tätig zu werden. Erstens sind die Strafverfolgungszuständigkeiten der Behörde stark reglementiert, zweitens führt die Behörde keine "klassische" Kripo, sondern eher eine Art "Ermittlungsdienst".

Will man zur Kripo, sind die Landespolizeien, die Landeskriminalämter oder mglw. noch das BKA zu empfehlen.

1

in dem man sich überlegt für welches bundesland man sich bewirbt evtl. bietet diese den direkteinstieg an ansonsten machst du deine ausbildung/studium fertig und bewirbst dich nochmal intern für die freien stellen bei der kripo

Kriminalpolizist trotz gescheiterem Abitur?

Bei der letzten Frage hab ich es bereites erklärt: habe mein Abi nicht bestanden und mache nun bald ein Praktikum, damit ich mein Fachabi erhalte. Kann man auch mit Fachabi Kriminalpolizist werden? Man darf mit Fachabi ja nicht alles studieren und soweit ich weiß gibts da nur Studiengänge und keine Ausblidungsmöglichkeit.

...zur Frage

Was für Qualifikationen braucht man um Kriminalpolizist zu werden?

was muss mal alles können um diesen beruf auszuüben?

...zur Frage

Wie viel Geld verdient man als Polizist und wie kann man zur Kriminalpolizei aufsteigen? Und was für einen Schulabschluss braucht man?

Hab im Internet leider nichts gefunden :( wenn ihr nicht alles aufschreiben wollte hilft mir auch ein Link :)

...zur Frage

Wie wird man Kriminalpolizist?

Wo muss man da hingehen ???? Welchen Abschluss muss man haben ??

LG KigKuni

...zur Frage

Ist Simkarte(Handy von Polizei beschlagnahmt) sperren lassen strafbar?

Also meine beste Freundin wurde vor 1 Jahr vergewaltigt. Ist in Therapie deswegen. Jetzt hat ein Kerl der in sie verliebt ist(aber von dem sie nix will) sie angezeigt das sie und zwei Männer ihn vergewaltigt hätten. Sehr läherlich ich weiß,halt verschmähte liebe und er weiss er verletzt sie damit, weil es ihr ja passiert ist. Polizei kam nun und beschlagnahmte ihr Handy(wollen schauen ob fotos der angeblichen tat drauf sind). Sie hat bei ihrem anbieter aber jetzt ihre simkarte sperrenlassen(weil es ja private daten von ihr sind und keinen was angehn nur wegen so nem Quatsch den der kranke kerl abzieht ). Ist das strafbar?

...zur Frage

Wo bewerben um als Kriminalkomissar zu arbeiten?

Also, guten Tag/Nacht :D

Ich habe eine Frage und zwar will ich bei der Polizei in Bayern studieren um dann als Kriminalkomissar zu arbeiten. Wo muss man sich aber bewerben, damit man als Kriminalkomissar arbeitet also nicht als normaler Polizist da ich im Moment nichts im Internet finde.

Danke im voraus für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?