Wie, kann man klüger werden?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Versuche immer Dich mit den Dingen zu konfrontieren über die Du wenig weißt bzw. die Dir etwas zuwider sind. Also nicht immer das lesen/machen was Du gern hast. Jedes Individuum hat immer Sachen, die ihn nicht so sehr interessieren. Das liegt daran, daß jeder Mensch durch Erziehung und Umwelt anders geprägt wurde. Wenn Du es schaffst Deine Aversionen gegen bestimmte Themen abzubauen wirst Du offener und damit empfänglicher für sämtliche Interessengebiete und Thematiken, was letzten endes dazu beitragen wird, daß sich Dein Allgemeinwissen erhöht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Videomovieshine
21.11.2012, 21:42

D.H. !! + ergänzend = je mehr Du glaubst zu wissen ... umso weniger weisst Du wirklich ... je weniger Du meinst zu wissen umso grösser ist Deine Weisheit ...

Die Dummheit kann nicht mal sich selbst erkennen, erst recht nicht die Klugheit ... sonst wäre Dummheit nicht dumm. Klugheit jedoch erkennt die Dummheit am Horizont bereits auftauchend. So ist das wohl ... weil es anders eigentlich ... nicht sein kann = sagte der weise Mann ... ohne es zu wissen ... lg VMS

0

Ich würde Dir raten, Interessen zu vertiefen. Das bedeutet, wo Du einen Bezug entwickelst, bleib dran. Such Dir dazu Infos im Internet oder lies Bücher über das Thema. Es wird ja nicht langweilig, weil Du es magst. So entsteht ein ver- tieftes Allgemeinwissen, damit kann man dann schon mal argumentieren, und glaub mir, es finden sich Zuhörer, denn diese wollen natürlich kostenlos davon provitieren. So ist der Mensch gestrickt. Hilft Dir das?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hmmm, definiere doch mal die Begriffe "Allgemeinbildung" und "Allgemeinwissen". :))

Und auch, wenn Du inzwischen gut deutsch sprechen kannst, Deine Grammatikfehler in Deiner Frage sagen etwas anderes über Deine schriftlichen Deutschkenntnisse aus. Da solltest Du noch dran arbeiten, denn da ist noch Verbesserungspotenzial.

Ansonsten sind hier schon viele Möglichkeiten aufgezeigt worden, wie man sein Allgemeinwissen bzw. seine Allgemeinbildung noch verbessern kann.

Alles Gute für Deine Zukunft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

IMMER wenn etwas ANDERS ist, muss es "ALS" heißen, nur bei gleichheit, heißt es "wie": ich bin so groß WIE meine schwester; ABER, ich bin älter ALS sie. trotzdem bin ich doppelt so alt WIE mein hund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch so viel wie möglich zu lesen ( keine Romane ) und im Fernsehen z.B. Arte oder 3Sat mit lehrreichen Sendungen anzusehen... Mach es Dir zum Grundsatz : Wenn ich merke, dass ich etwas nicht weiß, dann versuche ich alle Möglichkeiten um das herauszufinden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach Energieübungen, die wirken dann auch bei der Wissensvermehrung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viel lesen, Zeitungen oder Wissensmagazine oder sich Dokumentationen im Fernseh angucken :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?