Wie kann man Kindern Grenzen setzen?

11 Antworten

versetz dich in die lage deines kindes. geh auf die höhe deines kindes und versuche ihm zu erklären warum du sooo handelst und soo reagierst... wenn dir einfach nur gesagt wird tuh es nicht... dann machst du es erst recht weil du wissen willst was passiert.

Konsequent sein. Wenn man mal nein gesagt hat, dann sollte das gelten, beim ersten Mal und nicht beim siebten Mal.

Vielle Erwachsene sehen großzügig drüber weg, wenn das Kind bei mehreren Anweisungen nicht reagiert. Man erzieht sie also dazu, dass sie eine Anweisung nicht unbedingt befolgen müssen. Erst das Schreien zeigt ihnen, dass es dann ernst wird.

Von Anfang an und in jeder denkbaren Situation darauf achten, dass sanft und ohne Schreien dein "Kommando" gilt. Dann muss man das Schreien auch nicht anwenden.

Und bitte auch keine Bestrafungen androhen, die man nie wahr macht. Dann verliert man nämlich seine Glaubwürdigkeit und Autorität. Ein "ich sperr dich in den Keller" wird zur Lachnummer, weil es nie wahr gemacht wird. Ein "Du darfst heut nicht fernsehen" wirkt aber enorm, wenn es auch umgesetzt und nicht nur angedroht wird.

du hattes wohl nie selbst kinder

0

gibt da ein tolles buch das heißt: "wenn kinder keine grenzen kennen" kauf dir das buch, es ist klasse.

Was möchtest Du wissen?