Wie kann man Kindergartenkindern anschaulich zeigen, wie ein Magnet funktioniert?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

zeige ihnen doch erst einmal die magnete. Dann erkläre ihnen das die gleichen farben sich nicht mögen (oder so ähnlich) und haben deshalb die andere farbe lieber.... zeige ihnen das der rote und grüne sich gernhaben (also nicht abstoen) so hab ich das im kindergarten erklärt als ich mal aushilfe war!

Indy14 29.01.2013, 16:13

Wäre eine gute Idee, muss ich nur noch zwei Magneten finden, die auf der einen Seite grün und auf der anderen Seite rot sind, weil die haben wir im Kindergarten nicht. Danke^^

0

Fahr mit den Kiddis auf einen Schrottplatz und zeige ihnen wie groß Magnete werden können und wieviel Kraft sie haben. Vielleicht dürfen sie da auch mal den Knopf drücken. Dann gibst du ihnen jeder einen kleinen in die Hand und schickst sie auf die Suche. MAchst ein spiel draus. Wer bringt mir die meisten Gegenstände mit dem Magneten? Zum Schluß konstruierst du einen Magneten selber. Steht im Internet wie das geht. Ein Tag ist so schnell um und die Kids sinsd begeistert. Kau ihnen nicht alles vor, lass sie machen. Kinder sind schlau. NR

Indy14 29.01.2013, 16:12

Sie durften schon im Kindergarten rum gehen und Gegenstände suchen, die Magnetisch sind. Leider hatten wir da etwas zu wenig Zeit. Ich möchte den Kindern ja auch die Möglichkeit geben, Dinge selbst zu machen, das ist ja die Aufgabe des Angebots. Aber so ein Ausflug im ersten Ausbildungsjahr etwas groß die Aufgabe. Dazu macht nur eine kleine Gruppe Magnetismus mit mir, weil es sonst zu viel wäre. Ich hatte letztes Mal mit 5 Kindern schon schwierigkeiten, dass alle motiviert blieben und dass ich auf alle eingehe.

0
NealRavenUSA 29.01.2013, 16:38
@Indy14

Ja, vielleicht solltest du Teams bilden und einen kleinen Wettkampf veranstalten. Manchmal hilft das als Motivation. Kommt aber darauf an wie alt die Kids sind. Kopf hoch, dir wird schon etwas einfallen. Frage dich, wann würdest du es interessant finden wenn du so ein kleiner Mensch wärst? Good Luck. NR

0

Das Megnetfeld kannst du super mit Eisenspänen zeigen. Ganz wichtig ist aber zwischen Magnet und Eisenspänen eine Folie oder eine Plexiglasplatte zu legen, sonst bekommst du die Eisenspäne nicht mehr vom Magneten weg.

Indy14 29.01.2013, 16:14

Und woher bekomme ich Eisenspäne?

0

Was möchtest Du wissen?