Wie kann man Katzen den zahnwechsel schmerzlos gestalten?

Auch allgemein, wie ich ihr die Schmerzen verringern kann.

4 Antworten

Der Zahnwechsel geht bei Katzen fast immer problemlos vor sich. Häufig bemerkt es der Besitzer nicht mal. Vorerst kein Grund zur Sorge. (Haben selbst 7 Katzen)

2 vordere sind ausgefallen und sie kann sowieso nicht so schnell essen weil sie einen sehr kleinen Mund hat

Erstens weißt du gar nicht, ob die Katze hungrig ist und zweitens weißt du auch nicht, ob ein Zahnwechsel stattfindet, und drittens weißt du nicht, ob die Katze Schmerzen hat, und viertens weißt du nicht, ob sie das Trockenfutter gar nicht mag.

Eine Katze ist ein Tier und nicht zu vergleichen oder zu verwechseln mit Kindern. Tiere wissen selbst, was gut für sie ist. Lasse die Katze also fressen oder auch nicht. Stelle ihr anderes Futter hin. Vielleicht nimmt sie das an.

1. Doch, nassfutter hat sie gefressen

2. Doch, ich habe gesehen, dass 2 Zähne fehlen

3. Sie hat solche Geräusche gemacht, die sie immer macht wenn sie Schmerzen hat

4. Sie hat das vor wenigen Tagen noch gerne gegessen

@Katzenauge1234

Wieso bleibst Du dann nicht beim Naßfutter? Trockenfutter ist sowieso nicht so gesund.

@AylaLucky

Hä können wir ja machen, ich will nur nicht dass sie schmerzen hat.

@Katzenauge1234

Die Schmerzen können auch dadurch kommen, daß durch das Zerbeißen des Trockenfutters, die Zähne nicht von alleine ausgefallen sind, sondern sie sich die Zähne dadurch zu früh ausgebissen hat. Vermische das Naßfutter mit etwas Wasser, daß es flüssiger ist und sie es aufschlecken kann. Du solltest ihr in der Zeit des Zahnwechsel auch keine harten Leckerlie geben, damit sich ihr Zahnfleisch beruhigt.

Trockenfutter ist eh schlecht für Katzen, ist also der perfekte Moment, um auf Nassfutter umzusteigen.

Gib ihr nassfutter! Trockenfutter schadet den Nieren, somit solltest du sowieso nassfutter geben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen