Wie kann man Katzen davon abhalten, an den Tapeten zu kratzen?

6 Antworten

Eventuell hilft da gar nichts, der geliebte Stubentiger macht eh was er will, damit muß du dich als sein Dosenöffner abfinden. Du könntest direkt an die Kratzstellen Kratzbretter befestige, d.h. aber noch lange nicht, dass er diese auch annimmt, eventuell sucht er sich dann ein neues Stück Tapete.

Das Einzige was bei uns geholfen hat, ist die Wasserspritze! Dafür mußt Du aber erst mal einige Tage wirklich auf Zack sein und immer, wenn Dein Tiger sich wieder an der Tapete vergreift, lossprinten! Damit das aber wirklich funktioniert und die Katze auch zu ihrem Recht kommt, solltest Du ihr in jedem Fall eine Alternative anbieten. Es gibt solche Jutedinger, die sind dafür gedacht, sie an den Ecken einer Wand zu montieren und die sind auch von der Optik einigermassen akzeptabel. Gucke Dich mal in einem Zoomarkt um, da bekommst Du sie in jedem Fall.

Bitte keine Duftöle auf die Stellen aufbringen, wo die Miez nicht kratzen soll, das irritiert die Nase und bringt noch eher dazu, zu kratzen, weil an den Pfotenballen Duftdrüsen sitzen, mit denen diese Plätze beim Kratzen markiert werden. Die Tapetenstellen entduften mit Myrteöl (kein Essig, kein Wodka!), notfalls so zustellen, daß der Zugang blockiert ist. Die Kratzbäume attraktiver gestalten, dünn mit katzenminze beduften und auch mal die Katzenpfoten spielerisch drann langstreifen, damit dort beduftet wird. Kratzstellen haben eine wichtige Funktion im Orientierungsleben der Miezen. Sie dienen als Wegweiser (hier bin schon gewesen), als Information (aha, andre Miezen sind auch da), als Rangordungszeichen (oh, wer kratzt noch weiter oben als ich?). All diese Informationen (auch die Tiefe der Kratzer) müssen getilgt werden, und sie gehören eigentlich dann an die Kratzbretter.

Hilfe, meine Katzen zerstören meine Tapete!

Kann ich irgendetwas dagen tun, dass meine Katzen an den Tapeten kratzen? ich habe schon einige Kratzbretter aufgehangen und einen Kratzbaum haben sie auch. Trotzdem nehmen sie gerne die Tapete. :( Es handelt sich bei den beiden um zwei Mädchen. Kann es sein, dass es aufhört oder besser wird, wenn die beiden kastriert sind?

...zur Frage

Was kann ich tun,damit Katzen nicht mehr meine Wände zerkratzen?

Gibt es irgendein Mittel,was man z.B.auf die Wände schmieren kann,damit unsere Katzen nicht mehr daran kratzen? Wir haben einen Kratzbaum und eine kleine Kratzwand,aber an manchen Stellen im Haus gehen die Beiden trotzdem dran und machen die Tapeten kaputt....

...zur Frage

Dachgeschosswohnung und Freigang für Katzen?

Hallo,

habe vor etwas 6 Wochen zwei Katzen adoptiert aus dem Tierheim, die mir als Wohnungskatzen vermittelt worden sind.

Zunächst war alles okay, sie besitzen einen riesigen Kratzbaum, Kratzbretter, Spielzeug und sonstiges Allerlei, ABER:

Neuerdings prügeln sie sich viel und nehmen vorallem nachts die ganze Wohnung auseinander, kratzen viel an den Tapeten, zerkratzen die Couch, öffnen Schränke und verteilen den Inhalt dann in der gesamten Wohung. Das Tierheim hat uns geraten, "Beschäftigungsplatten" selbst zu basteln, allerdings sind unsere Katzen davon nicht sehr angetan.

Deswegen möchten wir ihnen eigentlich nun Freigang gewähren. Allerdings wohnen wir im 2.OG, direkt unterm Dach und haben einen Balkon, der aufgrund seiner Bauweise schwer katzensicher zu machen ist.

Sie sollen also richtigen Freigang bekommen. Wie können wir das anstellen? Wir wohnen sehr ländlich, es ist also ein richtiges Katzenparadies. Mein Problem besteht eher darin, dass die Katzen wieder nachhause kommen können, denn sie dürfen das Treppenhaus nicht benutzen. Sie müssten also über den Balkon kommen.

Wie kann man das anstellen? Schaffen Katzen soetwas überhaupt?

...zur Frage

Wie kann ich meine Katze davon abhalten, meinen Stuhl als Kratzbaum zu nutzen?

Kratzbaum steht direkt daneben

...zur Frage

Was tun, wenn Katzen Haustüre zerkratzen?

Hallo! Wir haben zwei Katzen die morgens und abends (wann immer sie rein wollen), an unserer Haustüre kratzen und das Silikon herauskratzen. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?