Wie kann man Karten andeuten/anzeigen?

2 Antworten

Herz........die Spielkarten kurz in Herzhöhe halten

Kreuz......mit der Schulter zucken

Pik.........die Zunge kurz durch die Lippen blitzen lassen

Karo ........die Wangen kurz aufblasen

Das geschieht nur nach Augenkontakt und muss völlig zufällig aussehen .

verreisterNutzer  12.11.2017, 23:57

das hört sich jetz nach skat an, da isses aber doch schummeln, also nicht regelkonform, oder???

Dirndlschneider  13.11.2017, 00:00
@verreisterNutzer

...siehe unten - Binokel und Gaigel ......ja , man darf sich halt nicht erwischen lassen !

Eine Tante von mir hatte den Trick drauf , sich mit dem ( offenen ) Trumpfass in der Hand über die Stirn zu wischen , um dem Partner anzuzeigen , dass sie es hat . So schnell und unauffällig , dass es keiner gemerkt hat........

Beim watten gibts folgende anzeigen:
Mund schürzen - max
Rechts zwinkern - belle
Links zwinkern - spieze
Rechte schulter - haube
Linke schulter - anderer schlag
Daumen - trumpfsau
Zeigefinger - trumpfkönig
Mittelfinger - trumpfober
Ringfinger - trumpfunter
Kleinerfinger - trumpf 10, 9, 8 oder 7

Watten ist übrigens das einzige spiel das ich kenne, bei dem man "mucken" darf.
Gibts da noch weitere?

Dirndlschneider  12.11.2017, 23:56

Meine Angaben beziehen sich auf Binokel und Gaigel ( schwäbische Spiele )

.....aber deine " Zeichen " sind auch genial .....muss ich schnell lernen !

verreisterNutzer  12.11.2017, 23:59

gegaiglt ham ma früher mit meim onkel oft. der war schwabe. kann mich aber leider nimmer erinnern wie das funktionierte

Dirndlschneider  13.11.2017, 00:02
@verreisterNutzer

......Schande - ich weiß es selber nicht mehr ! Aber das lässt sich ja nachschauen . Wir haben im Zug zur Schule ( Bus gab es noch nicht ) immer " Roten Gaigel " gespielt , da sind immer alle Herzkarten Trumpf ......ging sauschnell ....

Dirndlschneider  13.11.2017, 00:04

Welche Karten sind das ? Ich kenn das Spiel nicht .

.......bezieht sich auf " watten ".

verreisterNutzer  13.11.2017, 00:11

max herzkönig belle oder welli schell siebener spieze eichel siebener die drei höchsten trümpfe im spiel genannt die drei kritischen bei dem spiel darf eine partei den schlag ansagen also as könig ober usw. und die andere partei die trumpffarbe der schlag in der trumpffarbe ist dann der "haube" und somit vierthöchste karte. dann kommen die drei anderen schlagkarten ranggleich und dann die farbtrümpfe von der sau abwärts

verreisterNutzer  13.11.2017, 00:13

spielt hier in oberbayern jedes kind, aber es gibt auch richtige turniere und so.