Wie kann man Käfer von Wanzen unterscheiden?

3 Antworten

Wanzen haben stechend saugende Mundwerkzeuge die in Ruhestellung ventral unter dem Körper anliegen (daher Trivialname Schnabelkärfe) damit saugen sie Pflanzensäfte oder parasitisch andere Organismen (Bekanntes Beispiel: Chagas Wanze). Käfer Coleoptera haben meistens kauend beißende Mundwerkzeuge. Ist man sich nicht sicher lohnt sich also ein Blick auf die Unterseite ;-)

Weiß jetzt nicht, ob das das entscheidende Merkmal ist, aber Wanzen haben Hemielytren im Gegensatz zu wanzenähnlichen Käfern.

Auf den ersten Blick sehen einige Käfer Wanzen recht ähnlich. Wanzen besitzen jedoch Hemielytren und stechend-saugende Mundwerkzeuge.

Zweigeteilte Flügel Die fertige Wanze zeichnet sich vor allem durch ihre deutlich sichtbaren Flügel aus. Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt auch sehr kurzflüglige oder flügellose Arten. Anders als die komplett verhärteten Deckflügel der Käfer sind die oben liegenden Vorderflügel der Wanzen vorne ledrig und hinten häutig. Zweiter Unterschied: Wanzen haben keine Beiß- und Kaufwerkzeuge, dafür aber einen mehrteiligen Rüssel, das Rostrum. Im Normalbetrieb klappt die Wanze das Rostrum unter dem Körper nach hinten, so dass es nicht zu sehen ist, wenn man von oben auf eine Wanze schaut.

0
@Maienblume

Erstmal schnell geantwortet, um die erste zu sein und dann ausführlich, um die Antwort aufzubessern.

Das nenn ich mal Taktik! DH

0

Unterschied zwischen Wanze und Käfer. :s

Es fällt mir ziemlich schwer Wanzen von Käfern zu unterscheiden. In meinem Buch steht, dass Wanzen solche dreieckige Schildchen vor ihren Vorderflügeln besitzen, die ich aber nicht erkennen kann. Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Ist das eine tote Bettwanze?

Hallo,

ich habe heute Nacht beim Wechseln des Bettlakens ein totes Insekt auf meiner Matratze gefunden und frage mich nun, ob es eine Bettwanze sein könnte.

Ich habe leider ebenfalls 3 Insektenstiche auf meinen Oberarmen, diese könnten allerdings auch von Stechmücken stammen.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich wegen dieser Angelegenheit vor Angst nicht mehr in meinen Bett schlafen kann.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was sind das für Käfer?... :D

Hi,

Ich habe in letzter Zeit häufiger Käfer in meinem Zimmer. Manchmal sind es Wanzen oder Marienkäfer. Ich glaube das liegt an der Jahreszeit aber diese einen Käfer kenne ich nicht. Ich versuche sie euch mal zu beschreiben: -sie sehen genauso aus wie Marienkäfer bloß dass sie ca. um die Hälfte kleiner sind . Sie sind schwarz und haben ganz viele kleine gelbe Punkte. Ich habe Angst dass sich diese Käfer vielleicht vermehren könnten und wollte deshalb fragen ob jemand diese Art von Käfer kennt. Ich würde mich auch über einen Link freuen.

LG

...zur Frage

Käfer /Wanzen in meinem zimmer?

Ich habe seit ein paar Monaten diese Käfer in meinem zimmer... Finde sie meistens an meinem fenster woher kommen die und wie kann ich sie loswerden

...zur Frage

Was ist das für ein bissiger gelber Käfer?

Er hat gestochen bzw gebissen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?