Wie kann man jm rechtlich bestrafen, wenn dieser ein Foto von dir, ohne deine Erlaubnis, an andere weiterschickt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst dir einen Anwalt nehmen und ihm eine Unterlassungsklage androhen.

Allerdings wirst du den Anwalt im Voraus bezahlen müssen, mit der vagen Hoffnung, später dein Geld vom "Schuldigen" zurück zu bekommen.

Zunächst erstmal gar nicht. Wenn Du es merkst, kannst Du auf Unterlassung klagen. Erst wenn jemand dagegen verszößt, wird es teuer.

MxCxW 25.01.2017, 13:45

Wie könnte ich auf Unterlassung klagen? Einfach, indem ich sage derjenige soll aufhören oder ist das komplizierter?

0
ValentinDupree 25.01.2017, 13:51
@MxCxW

Wie alt bist du und wie alt ist derjenige der das Bild ohne deine Erlaubnis verwendet? -- falls ihr Kinder seid, dann erkläre es ihm das du das nicht willst und nutz nicht die Möglichkeit des Rechts. 

Falls ihr älter seid, nimm dir einen Anwalt und lasse ihn das Schreiben aufsetzen - kannst dich dann auch gleich beraten lassen, wie du bei einem durchsetzungsfähigen Anspruch das außergerichtliche Anwaltshonorar in »Rechnung« stellen kannst.

2

Du persönlich kannst niemanden rechtlich bestrafen. Was du machen kannst ist eine Unterlassung fordern.

in den meisten Fällen gar nicht, doch es kommt darauf an wo er das Foto her hat. Hat er es ilegal erworben da kann man schon was machen. Wenn er es von einen anderen bekommen hat, dann war es ein Geschenk und damit kann er machen was er will, so lange es in einen gesetzlichen Ramen liegt. Wer ist der Urheber des Bildes ??? Und hat er auch die Urheberrechte an dem Bild ? USW. Um dazu mehr zu sagen muss man auch mehr darüber wissen 

Was möchtest Du wissen?