Wie kann man jemanden umstimmen der felsenfest von der Richtigkeit seiner Meinung überzeugt ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, 

puhh... schwer. Grundsätzlich gilt für mich: jeder darf seine eigene Meinung haben - das macht unsere Welt ja auch so wahnsinnig bunt und "gesprächig".

Ich würde Folgendes versuchen: Mich in meinen Gegenüber einfühlen, Warum hat er gerade diese Meinung und vertritt diese auch so felsenfest? Also, die Beweggründe herausfinden. Mich an seiner Stelle sehen.  Dann vielleicht so argumentieren: Ich sehe, ich höre, achso meinst Du das.... usw. Also versuchen zu spiegeln.  Dem Gegenüber dann meinen Standpunkt erläutern - warum sehe ich es anders.... usw. So könnte man evtl. auf beiden Seiten Frieden finden, ohne das jemand sein Gesicht dabei verliert.

Vielen Dank für deine Antwort !

Das Problem ist dass ich die Meinungen der betreffenden zwei Personen für dumm halte und diese Personen ebenso und ich auch keinen Respekt vor denen habe.

1
@DepravedGirl

Schlechter Ausgangspunkt;-)Ich mag auch nicht jeden Menschen, dass muss man ja auch nicht, aber dennoch sollte man einander respektieren.

10

Tut mir Leid, allerdings kann z.B. ich Rassismus, Homophobie usw. kein Stück weit nachvollziehen (man weiß, wohin der Sche*ß vor 70 Jahren geführt hat). Solchen Leuten kann ich auch keinen Respekt entgegenbringen.

1
@Etter

Ich auch nicht Etter...Dann versuche diese Menschen von der Richtigkeit Deiner Meinung zu überzeugen- es gelingt meist nur, wenn Du weißt. warum sie so denken bzw. wie sie denken.

9
@Ostseemuschel

Wirst du in den meisten Fällen nicht. Bei einigen weniger extremen könnte man es noch über die Empathieschiene versuchen, aber der harte Kern ist für Gewalt und gegen alles "fremde" -> kann nicht überzeugt werden.

Bei diesen Menschen sind alle Worte verloren.

1
@DepravedGirl

Betrifft Deine Frage diese Themen?

Wenn ja, würde ich Aufklärungsarbeit leisten. Ich habe das gerade mit einem ähnlichen Thema durch -AIDS... sorgt auch noch immer für Ausgrenzungen und Feindlichkeit.

6
@Ostseemuschel

Ja, die eine Person lästert wirklich ständig gegen Ausländer.

Die andere Person ist gegen Homosexualität aus religiösen Gründen, und lästert gegen Homosexuelle.

0
@Ostseemuschel

"Ja, ich kann Rassismus, Schwulenfeindlichkeit und Intoleranz im allgemeinen einfach nicht akzeptieren, von daher bin ich wohl auch so etwas wie eine Fanatikerin die auf ihrer Meinung beharrt."

Zitat des Kommentars zur Antwort von amdros.

1
@DepravedGirl

Willst du mit ihnen diskutieren, um ihre Meinung zu ändern oder um die Meinung anderer von ihnen bzw deren Meinung zu ändern?

Letzteres lässt sich relativ leicht machen.

1
@Etter

Leider sind es Leute denen ich nicht aus dem Wege gehen kann und die trauriger weise auch beliebt in ihrem sozialen Umfeld sind.

Ich will dass sie mit diesem elenden Gequatsche aufhören.

0
@Etter

Sorry-das habe ich im Vorfeld nicht gelesen. Ich würde,wie schon oben erwähnt, es mit Aufklärungsarbeit versuchen... , dass diese Menschen sich vll. auch in die anderen einfühlen  können... und herausfinden, warum sie so denken. Weil es Vorbilder im Freundeskreis gibt- und es dann einfach cool ist mitzumachen, weil es eine innere Überzeugung ist.... 

Mehr Tipps kann ich Dir leider nicht geben.... Viel Glück!

7

Jemanden umstimmen zu wollen, der von seiner eigenen Meinung mehr als nur überzeugt ist, kann man nicht umstimmen. Das könnte damit zusammenhängen, dass die Sicherheit "das stimmt aber so" zu groß ist und man keine Zweifel zulässt ;)

Generell sollte man jedoch die Meinungen anderer respektieren. Dies gilt auch für dich.

LG, Toxic38


Danke für deine Antwort !

0

Durch gute Argumente. Aber bei vielen Themen gibt es keine richtige oder falsche Meinung und da finde ich es schon richtig, wenn man drüber nachdenkt, aber trotzdem bei seiner Meinung bleibt, wenn man nicht überzeugt ist.

Danke für deine Antwort !

1

stimmt es das eingeschläferte tiere nicht mitnach hause genommen werden dürfen?

ich meine schon aber mein bruder ist felsenfest davon überzeugt das man das nicht darf

...zur Frage

Melodie Hall Of Fame

http://www.youtube.com/watch?v=MQBXE7xLs9Y

Ich bin felsenfest davon überzeugt das ich die Melodie aus Hall of Fame schonmal gehört habe und zwar in einem anderen Lied Bitte helft mir

...zur Frage

Wie soll ich mich gegenüber den Homophoben Eltern meines Freundes verhalten?

Hey

Mein Freund ist 20 Jahre alt und lebt zurzeit noch bei seinen Eltern, will bald aber mit zu mir (23) ziehen.

Seine Eltern kennen mich nicht und wissen auch nicht dass er Schwul ist. Da er aber bald mit zu mir ziehen will, muss er es ihnen wohl oder übel sagen und seine Eltern sind extrem Homophob...

Erst hab ich immer gesagt, dass die sooo schlimm doch gar nicht sein können, dann hat er das ganze Gespräch mal heimlich für mich aufgenommen in welchem er das Thema Homosexualität angesprochen hat. Naja... Er hatte recht...

Ich soll am Freitag bei ihm vorbei kommen, wo er ihnen dann sagen will, dass er auf Männer steht und er zu mir (seinem Freund) ziehen will.

Wahrscheinlich werden die mich und nicht meinen Freund anschreien.

Wie soll ich mich verhalten????

...zur Frage

Kann ein spiritueller Glaube medizinisch absolut unheilbare Krankheiten heilen?

Ich kenne jemanden der war unheilbar krank aus medizinischer Sicht und war felsenfest davon überzeugt dass Gott in heilen wird. Alle habe ihm gesagt dass das nicht möglich sei gesund zu werden sogar die Ärzte haben ihn das gesagt! Nur jetzt ist der Kerl wirklich genesen und wir alle können sichs nicht erklären! Selbst seine Ärzte haben gesagt sie wissen wie er das geschafft hat! Der Mann sagt Gott habe ihn geheilt! Kann man durch spirituellen Glauben wirklich nicht heilbare Krankheiten heilen?? Und gibt's dafür ne Erklärung?

...zur Frage

Warum wird eine moderate Linke in der Öffentlichkeit eher akzeptiert als eine moderate Rechte?

...zur Frage

Wodurch ist bewiesen, dass Mohammed sich den Koran nicht einfach ausgedacht hat ...?

... entsprechend seiner persönlichen Vorstellungen von einem Leben, wie es zu sein hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?