Wie kann man Jave Klassen miteinander verbinden, die im gleichen projekt sind?

1 Antwort

Warum stellst du die gleiche Frage mehrmals? Mochtest Du auf die Rückfragen in deinem letzten Beitrag nicht antworten? Finde ich eher unelegant.

Du hast noch nicht viele Grundlagenkenntnisse, oder? Ich empfehle ein Buch oder ein Seminar - das hat den Vorteil, dass du dir nicht nur lückenhaftes Wissen aneignest, wie du es z.B. durch Fragen in diesem Forum tust.

Du fühst Methoden in anderen Klassen aus, indem du:

  • Die Klasse als Objekt instanziierst und dann an dem Objekt die Methode aufrufst oder
  • indem du eine statische Methode in einer Klasse direkt aufrufst. Dies ist der unelegante Weg, kann aber bisweilen Sinn machen.

Aus welchem Grund sind statische Methoden nicht elegant? Zu sehr prozedual und zu wenig OOP?

0
@J0T4T4

Zu wenig OOP, genau! In statischen Methoden trennst du Daten und Methoden voneinander und verzichtest auf die Vorteile der Objektorientierung.

Ich habe Cobol-Umsteiger erlebt, die praktisch nur statische Methoden genutzt haben und ihren prozeduralen Programmierstil als objektorientiert verkaufen wollten. Der Code war nur schwer lesbar.

1
@J0T4T4

Wer nur statische Methoden benutzt hat keine Ahnung von OOP und wie der Code sonst funktionieren soll ;) Aber wenn du dir paar Grundlagenvideos odee so ansiehst, wirst du das Prinzip schnell verstehen.

0
package test1;


public class test2 {

public void hallo(){
System.out.println("Hallo");
}
public void ende(){
System.out.println("Ende");
}
}
0

package test1;

public class test {

public static void main(String[] args) {
System.out.println("main");

}

}

0

muss ich etwa jede methode einzeln hinschreiben oder kann man die ganze klasse ausführen?

0
@DeathNoteGood

"etwa"? Höre ich da heraus, dass jemand etwas genervt ist?

Was genau möchtest Du denn erreichen? Und mach jetzt nicht wieder eine neue Frage dafür auf.

0

Was möchtest Du wissen?