Wie kann man Ion definieren und welche Bedeutung haben Ionen im Organismus?

3 Antworten

Ionen sind Atome, die entweder mehr oder weniger Elektronen als Protonen besitzen (in normalen Atomen stimmt die Anzahl der Elektronen mit der der Protonen überein). Ionen sind elektrisch geladen. Liegen im Atom weniger Elektronen als normal vor, so ist das Ion positiv geladen. Liegen im Atom mehr Elektronen als normal vor, so ist das Ion negativ geladen. Negativ geladene Ionen werden Anionen genannt, während die positiv geladenen Kationen genannt werden. Auf den Etiketten von Wasserflaschen stehen auch immer Angaben zu Kationen und Anionen geschrieben.

Mal zwei Beispiele: 

1. Das Chlorid-Ion Cl(-) hat ein Elektron mehr als das Chloratom
2. Das Natrium-Ion Na(+) hat ein Elektron weniger als das Natriumatom

Inwiefern sind Ionen wichtig für den Körper? Nun, ganz einfach. Die meisten Ionen in unserem Körper sind Elektrolyte. Das heißt, sie sind in Körperflüssigkeiten wie z.B. dem Blut gelöst. Einige wichtige Ionen sind Na(+), K(+) und SO4(2-) (Natrium, Kalium und Sulfat). Sie sind wichtig für die Muskelarbeit, Weiterleitung von Nervenimpulsen, Entgiftung, etc. Dabei sind sie in und außerhalb der Körperzellen. 


Man sollte nicht zu viele und nicht zu wenige Ionen besitzen. Andernfalls kann es zu Bewusstseinsstörungen sowie sonstigen Einschränkungen und sogar dem Tod kommen.

LG

Ion (altgriechisch?) Wanderer

Ion = gelandenes Teilchen (im Gegensatz zu Molekül / Atom)

Habe 5 fragen zu Atome, Ionen und Kochsalz?

Hier kommen meine fragen:

  1. Wie ist eigentlich ein atom aufgebaut?
  2. Wie entsteht ein ion?
  3. Wie ist der aufbau von ionen?
  4. Wie ist der aufbau von kochsalz?
  5. Was ist der unterschied zwischen Atom und Ion?

DANKE IM VORRAUS UNE BITTE DIE ANTWORTEN ZUSAMMENFASSEN :)

...zur Frage

Hydronium-Ion(H3O) und Hydroxid-Ion(Oh)?

Hallo, könnte mir bitte jemand was zu diesen zwei Ionen erzählen? Danke

...zur Frage

Durch Musik(Schall) gestorben, ich brauch eine erläuterung

Ich habe gerade ein Video gesehn indem Autoknacker in ein Auto steigen es klauen wollen doch die Alarmanlage springt an, die Türen werden verriegelt und es wird Dubstep gespielt, als die Bassline einsetzt krümmen sich die Diebe vor schmerzen, wenige Minuten später fangen sie an aus Mund, Nase und Ohren zu bluten und das Lied/video endet so, das alle Diebe aufgrund der Schallwellen sterben. Meine Frage ist nun, ob das tatsächlich möglich wäre. Tiefe Töne(Bass wellen) können ja das Menschliche Herz aus dem Takt bringen, es hört auf zu schlagen und man stirbt. Aber fängt man wirklich an zu bluten? Ist es nicht normalerweiße so das bei Hochfrequenz tönen das Trommelfell platzt und es dadurch erst zu blutungen kommen kann? Weiß das jemand? Ist es heute noch möglich, solche riesen lautsprecher marke eigenbau zu entwerfen?

...zur Frage

Bedeutung der Genregulation für einen Organismus?

...zur Frage

Wie kommt es zur Bezeichnung "Oxonium"-Ion?

Warum nennt man H3O+-Ionen "Oxonium"-Ionen und seltener "Hydronium"-Ion?

...zur Frage

Ammonium

Warum binden sich 4 Wasserstoffatome mit einem Stickstoffatom? 3 wären doch günstiger, da so überall die Oktettregel erfüllt ist...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?