Wie kann man int, string ,... usw aus Methoden aufrufen sodass auch die nachfolgenden Abläufe auf die int, strings.... zugreifen können in C#?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ganz generell gesagt: Wenn du eine Variable in einer Methode deklarierst, dann ist diese logischerweise nur dort sichtbar. Damit andere Methoden auf die Variable zugreifen können, musst du ein Klassenattribut am Anfang der Klasse deklarieren. In der Methode wird dann nur noch der Wert geändert bzw. abgerufen.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lies dir mal was zum Thema von Gültigkeitsbereichen von Variablen durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bezogen auf deinen unteren Kommentar:

(Bist du dir sicher, dass du gerade in C schreibst? Sieht mir doch sehr nach Java aus...)

 
class xy {

// Klassenattribut, überall zugreifbar!
private int[] eingabe1 = new int[] { 1, 1, 1 };
private int[] eingabe2 = new int[] { 1, 1, 1 };
private int[] result;
private int length = 0;

public main {
methode();
}

public void methode() {

if (eingabe1.Length > eingabe2.Length)
{
length = eingabe1.Length;
}
else
{
length = eingabe2.Length;
}

}

}

Den Code habe ich nicht getestet, Syntaktisch ist das Java. Das Prinzip sollte aber klar werden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aquean
04.02.2016, 17:17

ich schreib in C# und nich in Java

0

Die Frage verstehe ich nicht. Bitte Beispiel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aquean
04.02.2016, 16:42

ich muss z.B.

int[] eingabe1 = new int[] { 1, 1, 1 };
int[] eingabe2 = new int[] { 1, 1, 1 };
int[] result;
int length = 0;

in eine Methode packen und

if (eingabe1.Length > eingabe2.Length)
{
length = eingabe1.Length;
}
else
{
length = eingabe2.Length;
}

muss darauf zugreifen und es ist nicht in der Methode sondern im Main Programm

0
Kommentar von FooBar1
04.02.2016, 16:50

Mit dem Rückgabe wert

0

Was möchtest Du wissen?