Wie kann man Infinitivsätze vermeiden?

1 Antwort

Dafür gibt es kein Rezept, das ist von Satz zu Satz verschieden.

Stell doch mal eine Passage ein.

Heute besuchen wir meinen Bruder regelmäßig und bringen ihn aller 3 Wochen nach Hause, um ihm die familiäre Geborgenheit zu geben und ihm unsere Liebe zu zeigen. So versuchen wir meinem Bruder verschiedene, für uns normale Lebensfacetten zu zeigen und ihm auch mit seiner Einschränkung in das normale Leben einzubinden.

Vielen Dank für deine Hilfe

0
@Yannick271100

Heute besuchen wir meinen Bruder regelmäßig und holen ihn alle 3 Wochen nach Hause, um ihm die familiäre Geborgenheit zu geben und ihm unsere Liebe zu zeigen. So kann mein Bruder verschiedene, für uns normale Lebensfacetten erleben und trotz seiner Einschränkung an unserem Leben teilhaben.

2

Infinitivkonstruktionen?

In meinem Buch steht

Wird der blosse Infinitiv mit " zu" mit einem oder mehreren Wörtern erweitert, spricht man von einer Infinitivkonstruktion.
bsp: Er setzt sich auf den Sessel, um zu üben

aber es gibt auch Infinitivsätze ohne "zu" oder?

...zur Frage

Relativpronomen welche statt die benutzen und was ist der Unterschied?

Hallo zusammen,

ich benutze sehr oft das Relativpronomen welche, welches, welcher, statt des Relativpronomens die, der, das. Ich würde gern wissen, ob das normal ist und wie das klingt.

danke sehr im Voraus!

...zur Frage

Wieso don't statt doesn't?

Hallo :) Ich wollte fragen warum in manchen englicsche Liedern in der 3. Form Singular don't statt doesn't verwendet wird: z.B. She don't want to go. Ist das Umganssprache oder wird das nur benutzt damit es besser klingt? Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.

...zur Frage

Wann verwendet man „afterwards“ und wann „after“?

Kann man statt „afterwards“ auch „after that“ schreiben und wann folgt nach „after“ ein „that“?

...zur Frage

Deutsch Inhaltsätze?

Hallo, Ich habe da mal eine Frage zu den Inhaltsätzen:Es gibt ja Subjekt oder Objektsätze,die Relativsätze,die Adverbialsaetze,dass Sätze,indirekter Fragesatz uns Infinitivsätze. Und meine Frage dazu ist ob die Subjekt und Objekt Sätze eine Oberthema sind und die anderen eine Unterthema,wenn ich beispielsweise was unterstreichen muss(können in einem Satz mehrere Arten stehen z.b:Subjektsatz und dass-Satz oder nur eins z.B:Kausalsatz???

Danke!

...zur Frage

Bindig die einzige? Wie statt als?

Bin ich die einzige der es stört, dass man wie statt als verwendet. In einem Satz wie zum Beispiel: ich bin größer wie du? Ich finde, dass das extrem schlecht klingt und es regt mich immer wieder auf -.-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?