Wie kann man in Java eine Zeile eines Sets auslesen, die per string "definiert" wird

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also mir ist nicht so ganz klar geworden was du machen willst, glaub ich...
Aber schau dir doch mal die Hashtable-Klasse an, vielleicht kannst du die statt dem Set nehmen...

sieht auf den ersten blick so aus, wie das, was ich meine^^. ich werds dann auch ma morgen probiern. danke schön

0
@Cre3per

habs doch jetzt ausprobiert und es funktioniert fast genauso, wie ich wollte. mein einziges problem ist, dass es ja "= new Hashtable <string, int>();" heißt, es also nur eine zahl dazu gibt. ich brauche aber eins, bei dem ich 3 zahlen zu dem string zugeben kann (also was wie Hashtable <string, int, int, int>() ... was aber leider nicht funktioniert). gibts da was?

0
@Cre3per

Ehrlich gesagt ist das alles viel zu kompliziert. Wenn die 4 Werte konzeptionell zusammengehören sollten sie nicht auseinander gezerrt werden. Lege dir eine eigene Klasse mit einem String- und 3 Integer-Attributen an um diese "4er-Banden" zu bündeln. Objekte dieses Typs kannst du dann immer noch in Arrays, Collections oder Maps packen. Aber es lässt sich so viel besser handhaben.

0
@Cre3per

du brauchst sowas:

public class MeineZeile {

private String wort;
private int zahl1;
private int zahl2;
private int zahl3;

public MeineZeile(String wort, int zahl1, int zahl2, int zahl3) {
    super();
    this.wort = wort;
    this.zahl1 = zahl1;
    this.zahl2 = zahl2;
    this.zahl3 = zahl3;
}

public String getWort(){
    return wort;
}

public void setWort(String s){
    this.wort = s;
}

public int getZahl1(){
    return zahl1;
}

public void setZahl1(int z1){
    this.zahl1 = z1;
}

public int getZahl2(){
    return zahl2;
}

public void setZahl2(int z1){
    this.zahl2 = z1;
}

public int getZahl3(){
    return zahl3;
}

public void setZahl3(int z1){
    this.zahl3 = z1;
}

public String toString(){
    return wort + ": " + zahl1 + "," + zahl2 + "," + zahl3;
}
}  

und kannst dann new Hashtable<String, MeineZeile> benutzen...

0

Was möchtest Du wissen?