Wie kann man in Illustrator Objekte schneller ausschneiden?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Sowas würde ich eher mit Photoshop machen, dafür ist Photoshop ja extra gemacht... In Illustrator ist das recht mühsam... Kenne da ehrlich gesagt nicht mal ne Methode, wie man sowas macht xD

Falls dus mit Photoshop versuchen willst empfehle ich folgende Werkzeuge:

Also erst mal kommts darauf an, welches Photoshop du hast. Bei CS6 gibts einen Pinsel, der heisst "Schnellauswahlwerkzeug", der gleich beim "Zauberstab-Werkzeug" ist, wenn du dort länger drauf bleibst. Dieses Werkzeug ermöglicht es dir, ähnlich wie der Zauberstab, gleiche Farben auszuwählen. Allerdings kannst du wie mit einem Pinsel über eine Fläche fahren und dabei gleich mehrere Farbabstufungen anwählen. Die Feinheiten kann man dann noch mit dem Polygon-Lassowerkzeug ausbessern.

Wenn du Pfade schneller erstellen willst, hilft dir vielleicht folgendes (sofern du das noch nicht weisst): Wenn du mit dem Pfadwerkzeug einen Punkt setzt und dabei ALT drückst, kannst du die ... Ankerungen (oder so) in eine beliebige Richtung ziehen. Dadurch entsteht ein Ecken. Ist noch recht hilfreich, finde ich, so ne Tastenkombi. ^^

Du kannst auch mit Vektormasken arbeiten. Dieses Werkzeug steht unten bei dem Fenster der Eben als viereckiges Zeichen, mit einem weissen Punkt in der Mitte. Wenn du so eine Maske erstellt hast, kannst du nun den Pinsel benutzen, wobei die Vordergrundfarbe auf Schwaz eingestellt sein sollte. Jetzt kannst du ganz einfach mit dem Pinsel über das Bild malen und alles "wegraddieren", was du nicht brauchst. Wenn du dann noch in der Pinselhärte und -grösse variierst, wenn du an den Rand der Hände kommst, kannst du sie feinsäuberlich ausschneiden. ^^ (Achtung! Pass auf, dass du die MASKE angewählt hast, und nicht das Bild! -> Die Maske erscheint als weisse Fläche direkt neben der Ebene)

Übrigens: Wenn du einen Pinselpunkt machst, dann SHIFT gedrückt hälst und an einer anderen Stelle nochmals einen Pinselpunkt machst, kriegst du eine gerade Pinsellinie. =)

Was möchtest Du wissen?