Wie kann man in eine andere Stadt ziehen für eine Ausbildung?

5 Antworten

Hey :)

Also bevor du dir eine Wohnung suchst, solltest du dir zunächst deines Ausbildungsplatzes sicher sein. Wenn du diesen hast, weißt du ja bereits im Voraus, ab wann deine Ausbildung beginnt (meist schon etwa 1 Jahr vorher), dann kannst du dich auch auf Wohnungssuche begeben. Auch die Wohnung bekommst du vermutlich erst zu einem Termin, der noch Wochen in der Zukunft liegt.

Wenn du deinen Ausbildungsplatz sicher hast, hast du also noch genug Zeit dir eine Wohnung zu suchen, diese bezahlst du ja auch erst ab dem Zeitpunkt, zu dem du dort einziehst.

Twitchy*

Bevor Du Dir über Wohnung / Umzug usw. konkrete Gedanken machen solltest, musst Du erstmal einen Ausbildungsplatz haben. Zumal in Berlin die Quote an schulischen Ausbildungen im Vergleich zu BaWü höher ist.

betrieblicher Ausbildungsplatz zum Mediengestalter in Berlin? Nadel im Heuhaufen...

Wenn Du Deinen Ausbildungsvertrag sicher hast & weisst wieviel bzw. wenig Du verdienst, dann kann der nächste Schritt folgen. Die Suche nach einer passenden Bleibe.

1  Bekomme erst mal die Ausbildung  wen du diese hast kannst du zb  zum Jobcenter gehen und dafür  Leistungen beantragen damit du  dir in Berlin dann auch eine  Wohnung leisten kannst!

2 Wen du  dann   beides hast   bekommst du die Wohnung entweder ganz bezahlt oder    zur Ausbildungsvergütung eine Aufstockung.!Ansonsten       müssen deine Eltern dir unter halt zahlen und dein kindergeld kannst du mit deinem Auszug auch bekommen!

Ausbildung Deutsche Bahn Unterkunft

Hallo zusammen und zwar will ich nächstes Jahr eine Ausbildung in Frankfurt anfangen ich werde jetzt Anfang Dezember 18 und momentan lebe ich in Berlin und zwar ist meine Frage wie das mit der Unterkunft ablaufen tut wer zahlt mir eine kleine Wohnung oder kriegt man von der deutschen Bahn und dem Staat Unterstützung ? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Finanzielle Unterstützung während der ausbildung andere stadt?

Ich möchte nächstes jahr meine ausbildung in berlin machen, wohne aber jetzt noch in einer kleinen Stadt in Niedersachsen bei meinen eltern. Zum ausbildungsbehinn nächstes jahr bin ich noch 17 aber werde 3 monate später 18. Würde ich finanzielle Unterstützung vom amt bekommen um mir dann in berlin meine eigene Wohnung usw leisten zu können? Die Einverständnis von meinen eltern für eine eigene wohnung hätte ich..

...zur Frage

ausbildungsgehalt bei agb2 der mutter?

ich beginne am 1.8 eine ausbildung und verdiene 690 €, aber da meine mutter agb2 bezieht befürchte ich, dass etwas von meiner vergütung abgezogen wird. wird nur ein kleiner teil abgezogen oder alles, sodass meine mutter kein agb2 mehr bekommt?

Ich hab auch bereits darüber nachgedacht in eine eigene Wohnung zu ziehen.

...zur Frage

Ein Geschenk zum Projektabschluss „erste eigene Wohnung“?

Hallo zusammen :-)

Ich befinde mich zurzeit im letzten Jahr meiner Ausbildung zur Erzieherin. Ich arbeite in einem Wohnverbund mit Jugendlichen im Alter von 16 bis 18+ Jahren. Aufgabe während des Anerkennungsjahres ist es, ein Projekt von acht bis zehn Tagen durchzuführen. Mein Projektthema ist „Meine erste eigene Wohnung, was bedeutet das eigentlich?“, da sich die meisten kurz vor dem Auszug in die erste eigene Wohnung befinden. Im Gesamten habe ich bei den einzelnen Aktionen vor, welche Kosten auf einen zu kommen, wer einen unterstützt, einen Grundriss zu erstellen, Möbelhaus besuchen, usw. Also rein informative und begleitende Arbeit. Wenn ihr dazu noch Ideen habt, gerne raus damit. ABER meine eigentliche Frage ist, ob ihr Ideen für den Abschluss habt. Ich habe vor die gesamelten Ideen zu verschriftlichen und in einen Ordner umzuwandeln, den die Jugendlichen zum Abschluss erhalten und ich dachte mir, dass ich jedem ein kleines Abschlussgeschenk machen könnte, welches sich auf das Thema „eigene Wohnung“ bezieht. Dabei dauert es natürlich erst einmal noch, bis sie ausziehen, also bitte keine Töpfe, Waschlappen o.Ä.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und möchte mich jetzt schonmal bedanken für eure Antworten.

Mfg, Spike1203

...zur Frage

Umzug in eine andere Stadt(600km)?

Und zwar möchte ich noch dieses Jahr, nach NRW ziehen. Momentan wohne ich in BaWü.
Jetzt meien Frage: Wie stell ich das am besten an?
Ich brauche ja eine Wohnung und einen neuen Job, aber das ist ziemlich schwer wenn man 600km von dort weg wohnt.

Habt ihr in der hinsicht erfahrungen gemacht? wenn ja, wie habt ihr das alles unter einen hut bekommen?

...zur Frage

Ausbildung Polizei Versetzung

Ich werde im Januar die Prüfungen bei der Polizei in Berlin ablegen und ich möchte nächstes Jahr nach Frankfurt ziehen und da die Ausbildung beginnen meine Frage ist jetzt wenn ich die Prüfungen in Berlin bestehe kann ich dann nach Frankfurt versetzt werden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?