Wie kann man in C# verändern das wenn ich die Form verschiebe sich die Opacity auf 50% stellt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich vermute mal, du willst es nur während des Verschiebens auf 50% haben und sonst auf 100%?

Man würde zwar vermuten, das Move-Ereignis wäre geeignet, aber dafür müsstest du noch einiges an Code drum herum packen, um festzustellen, ob die Bewegung beendet wurde. Am einfachsten wären daher die beiden Events ResizeBegin und ResizeEnd.

private void Form1_ResizeBegin(object sender, EventArgs e)
{
this.Opacity = 0.5F;
}

private void Form1_ResizeEnd(object sender, EventArgs e)
{
this.Opacity = 1.0F;
}
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KnorxyThieus
13.03.2016, 11:48

Hm, das sieht aber für Nutzer blöd aus, die aktiviert haben, beim Verschieben den Fensterinhalt anzuzeigen ... es soll sich doch eigentlich während der Bewegung ändern, oder?

0

Pseudocode:

Im Konstruktor:

WindowMove += (args, ...) => {Opacity = 0.5);

Weiß gerade nicht, die das Event für Fensterbewegung heißt - das kannst du ja googeln, oder du blätterst in VS einfach mal alle Vorschläge unter this. durch. Die Parameter müsstest du dann auch selbst ergänzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?