Wie kann man im PCB Design einen Verbindungspunkt für Kabel setzen (EAGLE CAD)?

4 Antworten

Ein Verbindungspunkt für ein Kabel ist ein Steckverbinder, eine Kabelklemme oder ein Anschraubelement. Kabel auf eine Platine zu löten ist unprofessionell und zudem in der Anwendung höchst unzuverlässig. Also lass es.

ich muss eine Steuerung zu Präsentation Von Autoradios Machen und muss deshalb die Anschlüsse anbringen können.

0
@ciberwar555

Dann ist es erst recht unprofessionell! So ein Gebastel würde mich als potentiellen Kunden abschrecken.

1
@bmke2012

Was für ein Unsinn. Lötpunkte sind insbesondere im Prototyping eine gängige Verbindungstechnik. Unprofessionell ist es, einen Aufwand zu betreiben, der der Problemstellung nicht angemessen ist. Er will die Dinger ja nicht verkaufen, sondern selbst verwenden, weiß also, welche Belastungen auf das Bauteil zukommen

0

Hab gerade kein Eagle zur Hand, solltest du aber unter 'wirepad' finden. Ich weiß nicht, ob die auch eine Bohrung mit dabei haben. Falls du eine benötigst, solltest du vielleicht besser einen Pin oder sowas setzen. Oder eine einfache Bohrung daneben, die du zur Entlastung des Kabels verwendest.

SOLPAD heisst das Bauteil. Nimm doch aber einfach irgendeinen passenden Kontakt - gibt ja genug...

Festplattenmotor mit Platine laufen lassen - geht nicht?

Hallo!

Ich habe eine alte festplatte rumliegen gehabt und habe die Platine und den Motor ausgebaut, und dann den Motor und die Platine mit Kabeln verbunden (gelötet) einfach um das ganze ein bisschen flexibler zu machen. (Ich habe quasi nix kaputt gemacht sondern einfach nur die Kabel verlängert das ist alles) Der Schreibkopf ist natürlich nicht mehr dran. Wenn ich nun einen Molex verbinder vom PC dranstecke dreht der Motor 3 mal an und bleibt dann aus. Liegt das daran, dass kein schreibkopf dran ist, die Festplatte denkt, dass was kaputt ist und dann aufhört? Und kann ich das irgendwie überbrücken? Bzw. gibt es eine möglichkeit nur mit der Platine ohne jegliches platinen oder steuerungszeugs was ich noch bestellen müsste diesen Motor laufen zu lassen?

Danke für eure antworten!

...zur Frage

Bohren um LAN-Kabel zu verlegen?

Hallo,

Ich müsste ein LAN Kabel verlegen und zwar zwischen zwei Räumen, dazwischen ist der Flur. Nun müsste ich zwei mal bohren um in das Zimmer zu gelangen einmal von Wohnzimmer in den Flur und dann vom Flur ins Büro. Das Loch vom Flur ins Büro würde überhalb einer Tür gebohrt werden dort liegt noch ein alten Kabel drin was aber nicht mehr gebraucht wird und an beiden Enden abgezwickt wurde deswegen müsste man Kur das vorhandene Loch größer machen. Nur beim ersten Loch von Wohnzimmer in den Flur bin ich mir nicht sicher es ist eine Mietwohnung und ich darf nur bohren wenn dort schon ein Loch ist oder wenn man es nicht sieht oder leicht beheben kann. Deswegen wäre meine Iddee die TAE Dose die an der Wand im Flur zum Wohnzimmer ist auszubauen und hinter der Dose bis ins Wohnzimmer zu bohren das Loch sieht man somit vom Flur aus später nicht mehr und im Wohnzimmer stehe ein Schrank davor und kann bei Auszug leicht mit Dichtmasse und Spachtel verschlossen werden. Nun meine Frage da ich natürlich nicht weis was hinter der Dose ist. Kann man dort ohne Gefahr bohren oder nicht? Wasserleitung? Heizungsleitung? Strom? Beim aufbauen der TAE sieht man nur das Telefonkabel keine Abzweigung kein anderes Kabel. Das Telefonkabel kommmt von unten.

Die Wohnung befindet sich im Dachgeschoss und ist Baujahr 94 falls das jemanden hilft.

...zur Frage

Durchgangsprüfer selber bauen.

Hallo,

ich habe heute mal wieder eine für mich eine knifflige Sache wo ich nicht weiter komme. Ich will einen Durchgangsprüfer bauen der auch die Verpolung mit Prüft. Soll bedeuten Kabel mit 3 Leitungen auf der einen Siete in die Buchsen 1-3 auf der anderen Seite das Kabel in die Buchsen 4-6 wenn das Kabel zwischen 1-4 und 2-5 und 3-6 Durchgang hat dann leuchtet eine grüne Lampe. Wenn das Kabel aber vertauscht wird zwischen irgend einer Buchse leuchtet eine rote Lampe. Das ganze sollte mit einer 9V Blockbatterie betrieben werden. Ich könnte eine ähnliche Schaltung bauen, müsste aber dann vor jeden Eingang ein Schalter setzen, um so jeden Kanal einzeln zu Prüfen. Das dauert mir aber zu lange beim Prüfen. Habt Ihr eine Idee wie ich das Realisieren kann? Vielen dank im Vorrauß für eure Antworten. Gruß René

...zur Frage

Gibt es ein Gerät, mit dem man gezielt Elektrogeräte außer gefecht setzen kann?

So eine art mini-Pinch (wie bei Oceans 13), mit dem ich z.B. die elektrik meines Handys zerstören kann.

...zur Frage

Melitta Caffeo CI defekt

Hallo, ich habe mir bei eBay einen Vollautomaten von Melitta gekauft, jetzt kam er an und zeigte an, die Schalen fehlen - waren aber drin ! Ich habe eine Anleitung zum öffnen der Maschine gefunden und diese geöffnet. Ich musste feststellen dass das zweite Kabel vom Mikroschalter zum ? fehlt ! Es ist ein Kabel von der Platine zum Mikroschalter vorhanden und ein abgezwicktes vom Mikroschalter ! Ich kann kein Gegenstück zu dem abgezwickten finden und weiß daher nicht wo es hinführen muss !

Vielleicht kann mir ein Spezialist von Euch helfen oder mir eine Explosionszeichnung oder ein Bild schicken- wäre Super !

Schon mal vielen Dank im voraus und schöne Weihnachtszeit

...zur Frage

Deckenlampen anbringen mit "Affenschaukel"

Ich bin vor ein paar Tagen in eine Altbauwohnung gezogen. Die Decken bestehen vermutlich aus Gipsplatten. Sonderlich geräuschdämmend ist es nicht.

Nun geht es darum, ein paar Lampen anzubringen. Die Stellen an der Decke, aus denen die Stromkabel ragen, sehen wenig vertrauenserweckend aus. Da ist wohl schon häufig zugespachtelt worden. Ich würde die Lampen daher sicherheitshalber dort anbringen, wo noch keine Lampe hing. Womöglich auf einem Holzbalken. Was bedeutet, daß ich so einen Deckel anbringen und von dort ein Stück Stromkabel zur Lampe hinführen muß.

Jedoch - was ich nicht verstehe: die Lampen haben keinerlei Aussparungen für ein Kabel. Muß ich in die Gehäuse in Loch bohren, um die Kabel hindurchzubekommen? Oder welche anderen Möglichkeiten habe ich noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?