wie kann man hunden das markieren verlernen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Frage ist zu unpräzise.

Dass ein Hund markiert, ist völlig normal und dagegen ist auch nichts einzuwenden, so es sich um das Markieren auf dem Spazierweg handelt.

Ein Problem wäre es allerdings, wenn er Menschen oder Wäschekörbe markiert.

Dann sollte man sich Gedanken darüber machen, was man selber falsch macht. Markieren ist ein Zeichen der Dominanz und auch gleichzeitig eine Nachricht für andere Artgenossen: Hallo? Das ist mein Platz und Du hast hier schon einmal gar nichts zu melden.

Wenn letzteres der Fall ist, liegt es an Dir, die Dominanz über das Tier zurückzugewinnen. Im Klartext: Du brauchst ihm das Markieren nicht abgewöhnen, weil er Dein und andere Hosenbeine in Ruhe lässt, wenn Du der Herr bist.

So lebt es sich für den Hund auch viel entspannter.

Hier eine gute Antwort auf eine sehr ähnliche Frage:

Wie dem Hund "markieren" im Haus abgewöhnen?(Yorkshire Terrier)

eurofuchs2 15.10.2010, 18:24

Vielen Dank für den Stern!

0

So eine ähnliche Frage gab es hier schon mal. Und man kann es dem Hund durchaus verbieten zu markieren. Unser Hund darf an der Leine nicht markieren, ich möchte das nicht. An der Leine soll er bei Fuß gehen und sich auf mich konzentrieren und nicht mit der Nase wo ganz anders sein. Wenn er im Freilauf ist, Wiesen, Wald, Felder, darf er. Meine persönliche Meinung. Vor allem in der Stadt find ich es nicht besonders prickelnd, wenn an jede Ecke gepinkelt wird, ich finde, das muss nicht sein. Ich denke mal, du meinst das so, dass er in gewissen Situationen nicht markieren soll. Dein Hund kennt doch sicher ein Verbotswort wie "Nein", wenn er anfängt zu schnüffeln und du merkst, jetzt möchte er markieren, dann Verbotswort geben und loben, wenn er es nicht macht. LG

Hunde müssen gegenüber ihren Artgenossen ihr Einzugsgebiet markieren. Dies ist wichtig, um das seelische Geleichgewicht des Hundes zu gewährleisten. Dominate Rüden und auch Hündinnen markieren ihr Gebiet intensiver, auch das ist ganz natürlich und gehört zu diesen Lebewesen.

Die Fragestellung zeigt allerdings, dass Du Dich mit Hunden nicht ausreichend beschäftigt hast.

Ich möchte ja nicht gehässig sein, doch gibt es Hunde, die nicht markieren, ausgestopft sind und die man mit Rollen ausgerüstet hinter sich herziehen kann und auch so bewundert wird.

das kannst du deinem hund nicht abgewöhnen, da es ein urinstinkt ist, zudem sehr wichtig für ihn und sein sozialverhalten. wenn dir das nicht gefällt, dann kaufe dir einen plüschhund.

Rausflieger 15.10.2010, 14:08

lies doch bitte mal den kommentar von mir weiter unten.. außerdem, plüschtiere hab ich genug ^^

0

Garnicht - das ist ein Instinkt, der in Urzeiten bei den Wildhunden/Wölfen manifestiert wurde.

Rausflieger 15.10.2010, 12:44

klar geht das, ich weiß, dass das an der erziehung liegt

0
Bonusmalus 15.10.2010, 12:47
@Rausflieger

Das geht gar nicht. Oder kann man dir das Strullern am Klo abgewöhnen ? Selten dumme Frage.

0
Gulaschsuppe 15.10.2010, 12:48
@Rausflieger

WARUM??? Was versprichst du dir davon?? ..oder pinkelt er deine Bude voll???!!! Das wäre was völlig anderes!!!!

0
Rausflieger 15.10.2010, 12:54
@Bonusmalus

hmm ich sag mal sio nachmittags, wennich spazieren gehe, markiert er und abends , gehe ich kurz mit ihm raus, da macht er alles auf einmal

0
Gulaschsuppe 15.10.2010, 13:03
@Rausflieger

HÄÄÄÄÄ??? Punkt 1.: du gehst nur 2 mal mit ihm raus??!! Punkt 2.: Wo genau liegt dein Problem??!!

0
Rausflieger 15.10.2010, 13:14
@Gulaschsuppe

ich gehe dreimal mit ihm raus und min 2 std lang ^^. nur ich wollte einfach mal wissn, wie man denen das verlernen kann. das gibt es. es würde nur an der erziehung liegen

0
Rausflieger 15.10.2010, 13:23
@Rausflieger

ja ich hab auch nur gefragt, weil die hundeschule das mal gesagt hat, dass das nur an der erziehung liegt. Dann ist ja alles ok, wollte ich ja nur wissen, wenn das ginge, wie das ginge, hoffe ihr wisst was ich meine.

lG

euer kleiner Flieger ^^

0

wie kann man hunden das markieren verlernen ?

zunächst ist das falsches Deutsch und rolandratz hat recht.

ja, das geht. aber das musst du schon erklären

kann man das denen überhaupt beibringen?

Das ist ein Urinstinkt, kann man nicht "verlernen", auch nicht abgewöhnen.

Wie kann man Menschen unsinnige Fragen verlernen ?

Was möchtest Du wissen?