Wie kann man Hunde ans Wasser gewöhnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein labrador-bernersennenhund ging vielleicht die ersten drei jahre gerne ins wasser weil er stöckchen rausholen wollte. später brachte ich ihn nicht mehr hinein. die obige antwort teile ich, allerdings gibt es auch noch dinge die man zusätzlich falsch machen kann, damit der hund, der eh nicht so scharf auf wasser ist, erst recht keine lust mehr auf baden hat. dazu zähle ich alle negativen verknüpfungen mit wasser wie, duschen, mit dem gartenschlauch abspritzen, , shamponieren.was du probieren könntest ,wäre einen wasserkong kaufen und an land mit ihm spielen. streiche ihn mit wurst ein, sodass der hund richtig giereig auf den kong ist. dann kommt der mit den gummistiefeln. such dir einen seichte stelle am see aus wo du einen weile in deinen gummistiefeln herum waten könntest und spiele genau so wie eine verrückte mit dem kong. schreie immer wieder in verückung" guter kong,,,braver kong, jaaaa soooo ein tolll....( wenn dir der hund vom ufer aus zuguckt, kann es sein, dass es ihm peinlich ist vor den vielen spaziergängern....) dann versuche es einfach ein ander mal nochmals. viel erfolg!

na, a hast du ja eine echte "pro und contra - Mischung" ich kenn keinen berner sennhund, der freiwillig ins wasser geht und keinen labrador, der freiwillig raus geht. der hund hats ja irgendwie bewiesen, so gut er konnte! :))

0
@Terezza

ja, und deshalb habe ich ihn auch nie zu etwas gezwungen. wenn er im heissen sommer lieber auf kalten steinplatten liegt, anstatt ins kühle nass zu springen, ist doch so egal. aber dein kommentar, von wegen berner gehen nicht gerne ins wasser und labis schon, finde ich sehr interessant. so gesehen ist mein hund ein weiteres mal voll genial.

0

es gibt hunde, die sind ganz verrückt nach wasser, die muß man nicht daran gewöhnen. und es gibt hunde, die mögen kein wasser und die kann man auch nicht daran gewöhnen. wart bis du erwachsen bist und such dir dann den passenden hund.

Was möchtest Du wissen?