Wie kann man Holunderwein selbermachen?

1 Antwort

  1. Apfelsaft (natur), ca. 100ml mit Hefe (flüssige Hefe ca. 5-10ml) ca. 1 Woche vorgären lassen.
  2. Den Holunder von den Dolden trennen.
  3. Die Beeren mit Wasser (müssen grad so im Wasser schwimmen) ca. 15-20 min. aufkochen.
  4. Zucker zugeben (Verhältnis ca. 5:1 - 5 Anteile/kg Beeren zu 1 kg Zucker) - im Warmen Zustand lösst sich der Zucker besser auf!

--- 1 Tag mit Gähröhrchen abkühlen lassen! ---

  1. Zitronensaft (frisch gepresst) zugeben (Verhältnis 100:1).
  2. Orangensaft (frisch gepresst) zugeben (Verhältnis 100:1).
  3. Vorgegorenen Apfelsaft filtern und zugeben.
  4. Gärungsröhrchen aufsetzen (luftdicht!) - warten!

---Achtung!--- Abkochen ist wichtig, da sich sonst Toxine bilden . . . dies schmeckt man auch: leicht säuerlich!

Wein mit Drehverschluss schlecht?

Ich habe einen Wein zum verschenken gekauft. Der Wein hat 14€ gekostet. (Nicht aus dem Supermarkt sondern aus einem Wein Depot) Da ich mich nicht auskenne musste ich mich auf das verlassen was der Verkäufer sagte, und dieser meinte es sei ein guter Wein. Allerdings ist der Wein aus Österreich und normalerweise kommt Wein ja aus Frankreich, und außerdem hat er einen Drehverschluss, keinen Korken. Was auch komisch ist, ist dass die Flasche nicht wie eine klassische Weinflasche aussieht, sondern ab einer bestimmten Stelle leicht gebogen nach oben hin immer dünner wird. Kann es dennoch ein guter Wein sein?

...zur Frage

Ist für die Weinherstellung Hefenährsalz sehr wichtig

stelle eigenen Wein her, verläuft die Gärung schneller wenn ich zur Reinzuchthefe und Zucker auch hefenährsalz beimische. Vielen Dank Hans-Jürgen

...zur Frage

Welcher Wein passt zu?

Hallo, ich möchte gerne wissen welcher Wein am besten zu Schweinemedaillons mit Champignon Pfifferling Rahmsoße passen würde ?

Besten Dank

...zur Frage

Wie heißen die Leute die wo Wein und Sekt begutachten?

Ich habe Wein und Sekt (geschlossen) aus 1800....Wie bekomme ich so einen her der die begutachtet wie viel Wert die sind? Komme aus Hessen.

...zur Frage

Wie stellt man alkoholfreien Wein her?

Kann man selber alkoholfreien Wein herstellen?

...zur Frage

Warum Käse zum Wein?

Warum reicht man Käse zum Wein oder Wein zum Käse? Wo entstand das? Wo kommt es her und warum?

Hallo Leute des guten Geschmacks;) Ich möchte nicht wissen welcher Wein zum Käse gereicht wird, sondern eine Antwort zu der Frage die oben steht bitte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?