Wie kann man Holunderwein selbermachen?

1 Antwort

  1. Apfelsaft (natur), ca. 100ml mit Hefe (flüssige Hefe ca. 5-10ml) ca. 1 Woche vorgären lassen.
  2. Den Holunder von den Dolden trennen.
  3. Die Beeren mit Wasser (müssen grad so im Wasser schwimmen) ca. 15-20 min. aufkochen.
  4. Zucker zugeben (Verhältnis ca. 5:1 - 5 Anteile/kg Beeren zu 1 kg Zucker) - im Warmen Zustand lösst sich der Zucker besser auf!

--- 1 Tag mit Gähröhrchen abkühlen lassen! ---

  1. Zitronensaft (frisch gepresst) zugeben (Verhältnis 100:1).
  2. Orangensaft (frisch gepresst) zugeben (Verhältnis 100:1).
  3. Vorgegorenen Apfelsaft filtern und zugeben.
  4. Gärungsröhrchen aufsetzen (luftdicht!) - warten!

---Achtung!--- Abkochen ist wichtig, da sich sonst Toxine bilden . . . dies schmeckt man auch: leicht säuerlich!

Holunderblütengelee?

Wir haben im Frühjahr Holunderblütendolden geschnitten und daraus ein Gelee hergestellt. Probiert haben wir es auch und schmeckt sehr lecker. Aber wir haben festgestellt, dass es schlecht gelierte, obwohl die Rezeptur genau eingehalten wurde. (Gelierzucker 1:1 wurde verwendet.) Beim Schneiden der Dolden fiel mir allerdings auf, dass die Dolden von einem, dem 1. Strauch, einen etwas merkwürdigen Geruch auswiesen. Daraufhin wechselte ich an einen zweiten Strauch und stellte fest, dass diese Dolden anders rochen. Von dem 2. schnitt ich die meisten Dolden ab. Nun habe ich, da die Beeren reifen, festgestellt, dass die Beeren an dem zweiten Strauch schon blau sind, also reif, während die vom Ersten noch grüne Dolden zeigen. Nun bin ich, da ich erfahren habe das es mehrere Arten von Holunder gibt und sogar giftige Arten darunter sind, stark verunsichert. Ich traue mich nicht, den aus den zweierlei Dolden hergestellten "Mischgelee" zu verwenden. Wer kann mir zu meiner Frage eine gut und detaillierte Antwort geben. Kann man das Gelee noch genießen? Vielen Dank im Voraus.

EBWAWOMO

...zur Frage

Holundersirup kreieren

ich hab mir gestern ein holundersirup gemacht und will das mit anderen sachen wie minze oder so verfeinern. überlegt hab ich mir noch zimt oder etwas apfel, damit es leicht danach schmeckt und man nicht wirklich weiß was es ist. Oder auch dinge wie etwas thymian (zitronen thymian) was gar nicht dazu passt aber trotzdem gut schmecken kann. wie Bier mit honig oder bier mit waldmeister das passt eigentlich auch nicht aber einer hat es gemacht und es schmeckt gut. Oder apfel im nudelsalat, melone mit schinken passt eigentlich auch nicht aber schmeckt hammer geil. Jetzt die frage an euch: habt ihr vielleicht noch ideen mit was ich es verfeinern könnte und gut kommen würde? liebe grüße und danke.

...zur Frage

Holundermarmelade: Reicht 4 Minuten kochen?

Ich koche gerade Holundermarmelade ein. Auf der Packung des Gelierzuckers steht, dass man für Marmelade 4 Minuten kochen muss. Ich weiß aber auch, dass Holunder roh giftig ist und gekocht werden muss. Reichen für das Einkochen der Holundermarmelade die 4 Minuten kochen?

...zur Frage

Ist Holunder trotz Läusebefall genießbar?

Hallo Leute,

mein Holunderbusch im Garten ist leider von Läusen befallen. Im Moment bin ich dabei, diese zu bekämpfen, das ist allerdings noch nicht von Erfolg gekrönt.
Eigentlich hatte ich vor, zu gegebener Zeit Holunderbeersaft zu machen, aber ist das überhaupt möglich bzw. wäre trotzdem genießbar?

Danke!

...zur Frage

Wie stellt man alkoholfreien Wein her?

Kann man selber alkoholfreien Wein herstellen?

...zur Frage

Warum Käse zum Wein?

Warum reicht man Käse zum Wein oder Wein zum Käse? Wo entstand das? Wo kommt es her und warum?

Hallo Leute des guten Geschmacks;) Ich möchte nicht wissen welcher Wein zum Käse gereicht wird, sondern eine Antwort zu der Frage die oben steht bitte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?