Wie kann man Hörbuch Mp3s am besten sortieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du die Tracks der Reihe nach benennst. Dann kann sie jeder Player (auch ein älterer) der Reihe nach lesen.

Ich mache das schon lange so, nach dem jede andere Methode zeitweise und je nach Abspielgerät versagt hat. Macht ein bißchen Arbeit, klar, aber dafür hat man später ungestörten Hörgenuss...

WICHTIGER HINWEIS: Bei mehr als 99 Tracks musst du mit zwei führenden Nullen anfangen (Track 001, 002 usw.), sonst gibt's wieder Durcheinander!

Sehr praktisch ist das Umbenennen übrigens mit dem "Total Commander", weil man gleich den ganzen Ordner markieren kann (z. B. im Ordner CD2 die Tracks von 17-36 o.ä.) und dadurch viel weniger tippen muss.

Auf deinen Player überträgst bzw. auf die MP3-CD brennst du die Tracks dann der Reihe nach ohne Unterordner (Beispiel für Player: Ordner "Die Sündentochter", und darin sind dann alle Tracks des Hörbuchs, von Track 001 bis Track 127). Wenn im Falle einer CD sonst nix drauf ist als dieses Hörbuch, brennst du natürlich nur die Tracks. Den Namen der Disc kannst du ja beim Brennen vergeben.

Viel Erfolg!

In dem du die Dateien sauber "taggst", also mit vernünftigen ID3v2-Tags versiehst. Zusätzlich noch Abspiellisten erstellen und gut ist.

Sorry, aber ich verstehe nicht, wovon du redest.

0
@schlumbl

Jede MP3-Datei kann mit "Tags" versehen werden. Also Informationen über Interpret, Titelnummer, Titelname etc.

Diese Informationen nennt man "ID3-Tags". Mit einem Tag-Editor bettest du diese Tags in die MP3-Dateien ein (Das nennt man "taggen").

0
@schlumbl

Ja, einen sogenannten "Tag-Editor". Du kannst den "TagScanner" benutzen ( http://www.xdlab.ru/en/ ). Mit dem Programm kannst du die Dateien auch gleich den Tags nach umbenennen (In einem "Rutsch).

Auch wenn die Seite auf Englisch ist, das Programm selber ist "Multilingual", also in Mehrsprachig, darunter auch Deutsch.

0

Kann man die Dateien umbenennen? Das könnt ne Möglichkeit sein.

Versuch den Dateien eindeutige Namen mit Nummerierung zu geben, z.B.:

  • XYZ Teil 1
  • XYZ Teil 2

benenne sie doch einfach mit 01,02,03,04,05,06,07 ist doch das einfachste. dann sortieren sie sich doch vernünftig

Was möchtest Du wissen?