Wie kann man hier eine Marketingstrategie erstellen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du musst erst mal den bzw die Märkte bestimmen (Filiale und Online?), dann die Marktsegmente (zB Bücher, Hörbücher, EBooks, Zeitschriften,...).
Dann die Zielgruppen definieren.

Stelle Fragen wie:
Wer kauft wo ein? Was wird mehr in Filiale verkauft und was mehr online? Warum? Wie kann man das ändern? (Leseprobe, Hörprobe, System in Filialen installieren, um EBooks anzubieten mit brennen auf CD oder runterladen auf eigenen Stick,....) wie sieht die Zukunft für Bücher, Hörbücher, EBooks,... aus? Was ändert sich? Warum?

Besonderen Augenmerk würde ich auf EBooks legen. So eine Steigerung! Warum? Wie sieht das beim Wettbewerb aus? Was wird dort für ein Marktvolumen erreicht? Wer sind die Top-Anbieter? Warum? Wie sind die Margen? Lohnt sich die Anschaffung entsprechender Technik, um mehr EBooks in den Filialen zu verkaufen? Denke an Drogeriemarkt, bei dem du direkt deine Fotos drucken lassen kannst. Wäre sowas nicht auch auf EBooks und Hörbücher anwendbar?

Warum macht Filiale Plus und Online Minus? Bei Filiale das Plus wie verstärken? Bei Online das Minus wie verringern?

Wie sind die Produktlebenszyklen? Wo stehen sie aktuell? Wie werden sie sich zukünftig entwickeln?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?