wie kann man Hibiskus Pflanzen nachziehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, schneide von einer gesunden Hibiskuspflanze Kopfstecklinge.Kopfstecklinge sind ca. 5 bis 15 Zentimeter lange, mit mehreren Blättern besetzte Triebspitzen einer Pflanze, die nach Möglichkeit dicht unter einem Blattknoten geschnitten wird. Sie haben keine Blüten oder Knospen. Die unteren Blätter des Kopfstecklings werden entfernt. Als Substrat eignet sich ein nährstoffarmes, durchlässiges, aber Feuchtigkeit haltendes Medium. Normale Blumenerde ist im Allgemeinen ungeeignet. Ein Gemisch aus Hochmoortorf und gewaschenen Sand, dem auch andere Mineralische Bestandteile beigemischt sein können, kann man sich selbst herstellen, oder auch kaufen. Die Schnittstelle des Stecklings kann zusätzlich mit einem Bewurzelungshormon (Bewurzelungspulver) behandelt werden. Der Steckling bildet seine Wurzeln schneller, wenn man ihn an den Topfrand pflanzt, denn so nimmt er den Sauerstoff leichter auf, was die Wurzelbildung fördert. Ich wünsche dir gutes Gelingen.

46

Hallo, ich bedanke mich für den Stern und habe mich sehr darüber gefreut.

0

Aus den samen klappt es bei mir zugar im winter ;)

Kopfsteckling ca. 10 cm lang, alle Blätter bis auf ein, zwei abschneiden. Kleinen Plastikbecher (Joghurt usw.) undmit Perlit und demineralisierten Wasserfüllen. Plastiktüte drüber stülpen - Temperaturen über 20° C

nach zwei/drei/vier Monaten wachsen Wurzeln und neue Blätter...

Pflanzen nachziehen

Hallo zusammen.

Ich habe zuhause Schildkröten und würde nun gerne die Pflanzen selber nachzüchten, da doch ein großer Verbrauch vorhanden ist - und ich die Pflanzen beim Gärtner nur ungern kaufe - da so viel Dünger drin ist.

Aber da ich garten-technisch eine absolute NULL bin – wollte ich euch fragen, wie ich das am Besten anstellen kann.