Wie kann man heute als aufgeklärter Mensch bezeichnet werden?

4 Antworten

Ganz interessant finde ich, dass zB im Duden das wort "Aufklärung" ua. mit "Belehrung" übersetzt wird. Deshalb bedeutet Aufklärung für mich nicht nur die Aufklärung im klassichen Sinne des 18. Jahrhunderts (also ganz nach Kant: Sapere Aude  - Habe mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen). Demnach bedeutet Aufklärung ja erstmal eine Grundlegende "Wissenszufuhr", die jedem zusteht/zustehen sollte.

Aufklärung im moderneren Sinne bedeutet für mich somit vor allem den Ausbau des bereits erworbenenen Wissen. Die Bereitschaft zu lernen und sich belehren zu lassen. Das bedeutet immer offen für Neues zu sein, Lernbereitschaft und Wissbegier zu zeigen - und ganz besonders auch aktuelle Entwicklungen/ gesell. Entwicklungen mal kritisch zu hinterfragen.

Hallo jungminaffair,

mit Sicherheit spielst du gerade auf die Thematik der Beantwortung der Frage "was ist Aufklärung" von Immanuel Kant an. Denn: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen." Du kennst dieses Zitat ja sicher, da ich vermute, dass es sich bei Deiner Aufgabe um eine Hausaufgabe handelt.

Aber inwieweit leben wir heutzutage in einer aufgeklärten Welt? Wie Kant schon sagte: "Zwar leben wir in einem Zeitalter der Aufklärung, aber noch nicht in einem aufgeklärten Zeitalter."

Die Frage, die du stellst lässt sich leider nicht eindeutig und hundertprozentig beantworten, denn es ist auch immer eine Ermessensfrage. Du allein solltest Dich mehr mit dem Thema beschäftigen und dann zu einer fundierten Antwort kommen, die für Dich logisch erscheint. Denn über Deine Frage kann man sich wirklich streiten...

na zumindest nicht als vegan

Adjektiv von Vers?

Hallo, ich wollte heute in einem Aufsatz vierversig bzw. vier-versig schreiben, aber Word erkennt "versig" nicht als Wort an. Was ist das korrekte Adjektiv von Vers? Oder kennt Word das Wort einfach nicht? Danke für eure Hilfe im voraus!

...zur Frage

Was ist Tugend? Hilfe?

Was ist Tugend ? ich muss einen Aufsatz über das schreiben .

...zur Frage

Der Mensch ist Einzel und Gemeinschafts Wesen

Hallo, wir haben in religion die aufgabe gekriegt einen aufsatz über den mensch als einzel und gemeinschafts mensch. wäre nett wenn mir jemand ein paar tipps darüber geben kann, denn ich habe bis jetzt noch garkeine ahnung was ich schreiben soll

Vielen Dank!

...zur Frage

Der Vorleser Vergangenheitsbewältigung Aufsatz?

Ich muss Freitag den Aufsatz über die Vergangenheitsbewältigung de Romans der Vorleser abgeben. Ich weiß nicht was ich schreiben soll oder wie ich anfangen soll. HILFE

Könnte mir jemand vorschlage und tipps geben? DANKE

...zur Frage

Kann ich meiner Freundin so sagen "Du bist ein guter Mensch"? Ist es richtig grammatisch? Sagt man an Frau "ein guter Mensch"?

Ich bin Frau und ich meine, dass sie wie ein Mensch gute ist, nicht als Frau... Sie ist nett, freundlich und hilft mir immer:))

...zur Frage

Wie schreibt man bei einem Sachtext ( aufsatz) eine Einleitung?

Ich brauche dringen Hilfe morgen schreiben wir einen Aufsatz mit Sachtexten . ich weis jetzt nicht wie man eine Einleitung schreibt, denn wir dürfen antscheinden keine autors nennen . Es wäre nett wenn ihr mir schreiben würdet wie man eine einleitung schreibt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?