Wie kann man herausfinden wie viel wertig ein Element ist?

2 Antworten

Also, die römischen zahlen geben die wertigkeit an, wenn du es meinst. Du musst von H ausgehen und dann bis 4 zählen und dann gehts wierder mit dre weiter . Stellst dir wie ein Dach vor, 1.Spalte hat die Wertigkeit 1 Die 2.Spalte hat die w. 2 . Die 3.Spalte hat die W.3 . Die 4.Spalte die W. 4 .Die 5.Spalte wieder 3 und so weiter . Die edelgase ganz hinten ham die wertigkeit null.

12

Das bezieht sich aber nur auf die Hauptgruppenelemente (!!!!!). Die Nebengruppenelemente hast du gar nicht berücksichtigt.

1

Moin, es gibt 8 Hauptgruppen, dazwischen sind die Nebengruppen. Jeweils sind die Elemente in der 1. Hauptgruppe 1-Wertig, in der 2. Hauprgruppe 2-Wertig usw... Wenn du sonst noch was wissen willst, frag mich...

12

So ein Blödsinn! Und in der achten Hauptgruppe sind die 8-wertig oder was? Nein, eben nicht, denn dann kommen die Edelgase, und die reagieren gar nicht.

0

Was möchtest Du wissen?