Wie kann man herausfinden, welches Tempolimit an welchen Straßen angesetzt ist?

10 Antworten

Es gibt auch sogenannte 30 km/h Zonen. Innerhalb dieser Zonen besteht keine Pflicht für die Stadt dies durch ständige Km/h Begrenzungsschilder auf den Straßen zu wiederholen. Demnach könnte es in Deinem Fall durchaus so gewesen sein.

Aber die Stadt ist durchaus verpflichter, jeden der von einer öffentlichen Strasse in die 30-Zone einfährt zu informieren. Das heisst an jeder öffentlichen Strasse muss ein 30-Zonen-Schild stehen. Jedoch nicht an Privatwegen/Privatstrassen.

Aber i-wo muss dich kenntlich gemacht worden sein, dass dieser Bereich eine 30er Zone ist?? Ich bin halt nur von einer "normalen Straße" wo 50 km/h Grenzer ist in eine Straße gefahren, wo nichts zu sehen, war das dort auf 30 begrenzt ist.

Wenn du beweisen kannst, dass nirgendwo ein Schild steht, dann bist du im Recht. Ist mir auch schon einmal passiert. Da haben Bauarbeiter das Schild abmontiert und vergessen wieder zu montieren. Gleich Foto gemacht und so hatte ich dann den Beweis.

Gibt es eine Internetseite, wo ich sehen kann, wo welche Tempolimits in welchen Straßen herrschen?

es gibt nicht nur straßen, die tempolimitiert sind, sondern auch bestimmte (innen) stadtbereiche

eine 30 ZONE gilt so lange, bis sie aufgehoben wird..

dafür braucht an einer abzweigenden straße keine geschwindigkeitsbegrenzung angebracht werden

So schaut ein beginn einer solchen zone aus,.. du wirst eine straße vorher dieses schild überfahren haben. - (Internet, Vorschriften, Tempolimit)