Wie kann man herausfinden, welcher Gott bzw Religion die Wahrheit ist?

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tauchjunge,

wenn es einen wahren Gott gibt, dann kann es auch nur eine wahre Religion geben. Da sich Gott in seinem geschriebenen Wort, der Bibel, offenbart, kann auch nur sie Auskunft darüber geben, auf welche Weise er angebetet werden möchte und auf welche nicht.

Eine Zeit lang (d. h. mehrere Jahrhunderte lang), waren die Nachkommen Abrahams, die Israeliten, Gottes auserwähltes Volk und somit die wahre Religion. Gott handelte ausschließlich mit Ihnen. Durch das Kommen Jesu Christi wurde jedoch ein neues Zeitalter eingeläutet. Die Juden, die ihn als den Messias verwarfen, blieben nicht weiterhin Gottes Volk. Jesus sagte einmal zu den jüdischen Zeitgenossen: "Das Königreich Gottes wird von euch genommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte hervorbringt." (Matthäus 21:43). Bei dieser neuen Nation handelt es sich um Menschen, die Christus genau nachahmen und das Werk fortsetzen, das er im ersten Jahrhundert begonnen hatte.

Heute behaupten zwar viele Kirchen und andere religiöse Gemeinschaften, Nachfolger Jesu Christi zu sein, doch Christ zu sein zu behaupten macht noch lange keinen echten Christen aus. Jesus sagte einmal mit Blick auf die vielen Möchtegern-Christen: "Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit" (Matthäus 7:21-23). Worin im einzelnen der "Wille des Vaters" besteht, zeigt die Bibel an vielen Stellen sehr deutlich. Die wahre Religion besitzt eine Reihe von Erkennungsmerkmalen, durch die sie sich von allen anderen Religionen unterscheidet. Einige der Haupterkennungsmerkmale sind die folgenden:

(Johannes 13:35) Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Die Liebe, von der Jesus hier sprach, geht weit über reine Menschenfreundlichkeit hinaus. Wie weit diese Liebe gehen sollte, beschrieb es einmal so: "Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Niemand hat größere Liebe als die, dass einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe" (Johannes 15:12,13). Das Band der Liebe sollte also unter den Christen so stark sein, dass jeder bereit ist, für den anderen zu sterben. Dadurch entsteht eine multinationale Familie, ja eine weltweite Bruderschaft, in der einer für den anderen da ist und die fest zusammenhält.

(Johannes 17:17) " Heilige sie durch die Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit."

Für Jesus war also das geschriebene Wort Gottes von Anfang bis Ende die Wahrheit. Daher stützt sich das wahre Christentum weder auf Philosophien noch auf Traditionen, sondern auf die Lehren der Bibel. Jesus selbst brachte den heiligen Schriften immer wieder große Achtung entgegen, indem er entweder direkt daraus zitierte, oder sie anführte. Oftmals leitete er seine Ausführungen damit ein, das er sagte: "Es steht geschrieben ..." oder "Habt ihr nicht gelesen..." Für ihn waren die bis dahin veröffentlichten Schriften des sogenannten "Alten Testaments" maßgebliche Autorität. Er verurteilte diejenigen (wie beispielsweise die Pharisäer und Schriftgelehrten), die das Wort Gottes um ihrer Überlieferungen willen verwässerten.

(Johannes 17:6) "Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort gehalten."

Jesus machte aus dem Namen Gottes kein Geheimnis. Auch folgte er nicht der jüdischen Tradition, die Aussprache des Namens Gottes für zu heilig zu halten. Jesus gebrauchte bei seinem täglichen Lehren stets Gottes Wort. Die wahre Religion ist also auch dadurch gekennzeichnet, dass sie den Namen Gottes kennt und gebraucht. Schließlich kommt der Name Gottes in den Urschriften der Bibel etwa 7.000 mal in Form der vier hebräischen Konsonanten "JHWH" vor. Die genaue Aussprache des göttlichen Namens ist zwar im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen, doch im Deutschen ist die Form "Jehova" oder "Jahwe" bekannt. So heißt es in Psalm 83:18: " Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde."

(Matthäus 10:7) "Während ihr hingeht, predigt, indem ihr sagt: ‚Das Königreich der Himmel hat sich genaht.‘

Die wahre Religion zeichnet sich also auch dadurch aus, dass sie dasselbe predigt, was auch Jesus damals landauf und landab verkündigte: Die Botschaft vom Königreich Gottes. Jesus maß dem Predigen dieser Botschaft eine große Bedeutung bei, da er mit Blick auf unsere Zeit voraussagte: "Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen" (Matthäus 24:14). Gemäß der Bibel ist dieses Königreich die von Gott eingesetzte Regierung, die der Erde echten Frieden und Sicherheit bringen wird.

(Johannes 17:14) "Ich habe ihnen dein Wort gegeben, doch die Welt hat sie gehasst, weil sie kein Teil der Welt sind, so wie ich kein Teil der Welt bin."

Kein Teil der Welt zu sein bedeutet, sich aus den politischen Angelegenheiten und jeglichen militärischen Auseinandersetzungen herauszuhalten. Das trägt wahren Christen zwar immer wieder den Hass der Welt ein, doch folgen sie dadurch dem Beispiel Ihres Herren und Meister. Jesus Christus ließ sich zu keiner Zeit in irgendwelche weltlichen Auseinandersetzungen verwickeln und schloss sich auch keiner politischen Gruppierung seiner Tage an. Selbst als man ihn zum König machen wollte, lehnte er ab, weil seine Zeit dafür noch nicht gekommen war. Als Fußstapfennachfolger verhalten sich auch seine Jünger ebenso strikt neutral.

Das sind nur einige wenige Punkte, die deutlich machen, was die wahre Religion ausmacht und wie man diese identifizieren kann.

LG Philipp


Vielen Dank für den Stern!

0

Keine Ahnung warum der Fragesteller deinen Unsinn auszeichnet. Das stimmt vorne und hinten nicht....

0

Das ist in der Tat nicht leicht, wenn man es so liest, wie Du es geschrieben hast.

Aber meiner Ansicht nach ist es nicht unmöglich........

....meine religiöse Überzeugung basiert auf der Bibel, die ich nun mehr seit 50 Jahren mehr oder weniger regelmäßig lese. Erwähnen möchte ich vorab auch, dass ich auch den Koran genauer untersucht habe und einige umfassendere Grundkenntnisse fernöstlicher Religionen habe.

Meines Erachtens kann man GOTT auch ohne Bibel erkennen, und zwar an unserem Universum, unserer Galaxie, unserem Planeten mit all seinem Leben und dem überaus intelligenten, komplexen Biosystem, dass alles am Leben hält und so manche Fehler von Menschen bereits "ausgebügelt" hat. Überhaupt meine ich, dass diese Perspektive für Nichtgläubige die überzeugendste sein müßte - jeder von uns achtet auch "Erschaffer" besonderer Gebäude oder Fahrzeuge, besonderer Ideen und Entdeckungen (siehe aktuelle Nobelpreis-Vergabe). Da bezweifeln wir keineswegs, das es einen Erfinder und/oder Entwickler  bzw. Produzenten geben muß. 

So ist es - meiner bescheidenen Meinung nach - auch oder "gerade auch/insbesondere" mit unserem Universum und unserem Planeten.....wer sich damit eingehender beschäftigt, kommt bei vorurteilsfreier Bewertung der eigenen Beobachtung durchaus auf die Erkenntnis, dass unsere Natur eine INTELLIGENZ widerspiegelt, die wiederum eine Ursache haben muß. Diese Ursache ist Gott.

ICH BIN CHRIST, UND die Bibel sagt dazu folgendes:

a) Offenbarung 4

Vers 11 „Du bist würdig, Jehova*, ja du, unser Gott, die Herrlichkeit+ und die Ehre+ und die Macht zu empfangen,+ weil du alle Dinge erschaffen hast,+und deines Willens+ wegen existierten sie und wurden sie erschaffen.“+


Wenn man das so angeht, stellt sich nicht mehr die Frage, OB es Gott gibt, sondern welche Religion den Weg aufzeigt, um Gott zu finden und damit auch DIE Religion, die GOTT gefällt:

b) 

1. Johannes

Geliebte, glaubt nicht jeder inspirierten Äußerung,*+ sondern prüft die inspirierten Äußerungen*, um zu sehen, ob sie von Gott stammen,+ weil viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen sind.+

2 Daran erkennt ihr die inspirierte Äußerung von Gott:+ Jede inspirierte Äußerung, die Jesus Christus als im Fleische gekommen bekennt, stammt von Gott,+ 3 doch jede inspirierte Äußerung, die Jesus nicht bekennt, stammt nicht von Gott.+ Und dies ist die [inspirierte Äußerung] des Antichristen, von dem ihr gehört habt, daß er komme,+ und er ist schon in der Welt.+

Daran kannst Du nun erkennen, welche Religion die Richtige ist:

- Der Islam lehnt ab, das GOTT einen Sohn hat, scheidet somit aus.

- Fernöstliche Religionen haben kein religiöses Konzept mit einen Sohn Gottes, scheiden somit auch aus.

-  die meisten christlichen Religionen lehren entweder eine Dreifaltigkeit, ein Gott in drei Teilen, oder das GOTT= Gottes Sohn ist, diese scheiden somit auch aus, da sie nicht lehren, das Gottes SOHN im Fleische gekommen ist.

Schließlich hat genau dieser SOHN Gottes ein weiteres Merkmal echter Christen benannt:

Matthäus 7, Vers 21

Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut,+ der in den Himmeln ist.+

Also, kurze Zusammenfassung: Die wahre Religion

a) vermittelt, das GOTT der Schöpfer des Universums und des Lebens ist,

b) glaubt an Jesus Christus als Sohn Gottes, der Mensch wurde,

c) hält Gottes Gesetze.

Damit kannst Du mal anfangen zu suchen, wenn Du aufrichtig suchst.......

cheerio

Für mich gibt es für die Wahrheit dier Aussage, dass die Bibel recht hat und Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen ist, viele Gründe, z. B. ihre Argumentation, ihre Logik und ihr Aufbau, die Einzigartigkeite ihrer Entstehung und Überlieferung, die Belege für Jesu Auferstehung, der Bereich "erfüllte Prophetie" usw.

Einige Beispiele für erfüllte biblische Prophetie werden z. B. hier aufgeführt: http://www.vck-web.org/erfuellte-Prophetien

Belege für Jesu Auferstehung habe ich hier einmal zusammengestellt und aufgeführt: https://www.gutefrage.net/frage/haben-die-juenger-jesu-sich-die-auferstehung-ausgedacht-oder-haben-sie-diese-tatsaechlich--erlebt