Wie kann man herausfinden, ob ein Buch auch in anderen Sprachen erschienen ist?

3 Antworten

Ich mach das immer über wikipedia, in der entsprechenden Sprache eben. Einfach Autor und Sprache googeln, die entsprechende wikiseite öffnen und im werkverzeichnis nach dem gesuchten Roman gucken. Eventuell vorher übers deutsche wiki den originaltitel heruasfinden (steht in der Regel im Werkverzeichnis mit drin).

Wie heißt denn das Buch?

Im Moment suche ich gerade Anja Tuckermann "Denk nicht, wir bleiben hier" Aber generell benötige ich diese Information häufiger für unterschiedliche Bücher.

0
@DickeBohne

das ist schwierig. auf der seite des verlages steht auch nichts...

0

es gibt den index translationum der UNESCO, das einzige was ich in dieser art kenne:

http://portal.unesco.org/culture/en/ev.php-URL_ID=7810&URL_DO=DO_TOPIC&URL_SECTION=201.html

-> ziemlich tolle Sache!

Leider führt der Link (auch vollständig kopiert) ins Leere.

0
@DickeBohne

oh, sorry!

dann gib doch bitte in googel einfach "index translationum" ein, der erste eintrag führt dich auf die richtige website!

ebenso funktioniert das über die verlinkung im englischen wiki-artikel gleichen namens!

0

Unterschied zwischen Gegenwartsliteratur und Postmoderne?

Ich muss in Deutsch ein Referat halten über ein Buch, das 2012 rausgekommen ist, und ich muss auch was über die Literatur- und Zeitepoche sagen. Ich habe jetzt bei Wikipedia gelesen dass seit 1989 die Epoche als Postmoderne/Gegenwartsliteratur bezeichnet wird. Meine Frage ist jetzt ob es bei den beiden einen Unterschied gibt und ob eine der beiden Epochen überhaupt die richtige ist für ein Buch, das erst vor 5 Jahren erschienen ist.

...zur Frage

Das erste Harry Potter Buch ist in den Neunzigern erschienen, wieso wurde die Reihe erst in den letzten paar Jahren so bekannt?

...zur Frage

Gott erschienen 2.0?

Hey Leute! Vor ein paar Wochen habe ich euch berichtet, dass mir Gott erschienen ist.
Das klingt jetzt total verrückt aber er ist mir erneut erschienen. Ich bin total verwirrt, durcheinander und so.
Ist euch dass auch schon einmal passiert? Das Gott euch erschienen ist? Oder sogar mehrfach?
Meine Therapeutin hatte mal gesagt, dass es selten ist, dass Gott einem erscheint. Und jetzt ist es mir schon das 2. mal passiert.
Bitte nur ehrliche Antworten und keine Beleidigungen. Ich bin nicht verrückt!

Liebe grüße Melanie-Maria

...zur Frage

Kann man Handy nummern zurückverfolgen? Wenn ja: Wie?

Ich wurde mehrfach von einer unbekannten Handynummer angerufen - kann ich herausfinden wer das was??

...zur Frage

Nach welchen Kriterien entscheidet man, in wie vielen Sprachen ein Buch übersetzt wird?

Wer entscheidet in wie viele Sprachen ein Buch überstetzt wird und wovon ist das abhängig? Die Bücher von Harry Mulisch zum Beispiel wurden teilweise in alle Weltsprachen überstezt, aber ich kenne fast niemanden außer mir, der ihn kennt und gibt es da vielleicht bestimmte richtlineien, das man sagt ab so und so vielen käufern wird das buch in 9,10,11....sprachen übersetzt. danke an allle

...zur Frage

Bücher in anderen Sprachen finden

Guten Abend ihr Halunken.

Gibt es eine Internetseite o.ä. wo ich Bücher in anderen Sprachen finden kann -bei denen ich bae rnur den Deutschen Titel kenne? Ich habe eine paar Freunde, die aus anderen Ländern kommen und mit denen ich überwiegend auf Englisch kommuniziere.. Da ich gerne gute Bücher an gut Freunde verschenke, möchte ich auch einigen von Ihnen einmal welche schenken.

Das Problem ist, dass ich oft nur den Deutschen Titel kenne bzw. es ein deutsches Buch ist. Sind die Bücher international bekannt, ist es relativ einfach herauszufinden, ob es das Buch auch in Spanisch oder Portugiesich, Schwedisch usw. gibt.

Aber gibt es auch eine Seite o.ä. wo ich den Deutschen Titel eingeben kann...und mir dann angezeigt wird, in welchen Sprachen es erschienen ist?

Am meisten Interessiert mich momentan Portugiesisch

Vielen Dank für konstruktive Vorschläge.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?