Wie kann man Handwerkern etwas "Druck" machen?

4 Antworten

Das leidige Handwerker-Problem kennt wohl jeder, und das besteht wohl weltweit und ist nicht nur auf den deutschsprachigen Raum beschränkt.

Das eigentliche Problem besteht jedoch darin, dass Schlafzimmer und Wohnzimmer vor 2 Monaten vom Maler saniert worden sind (wegen des Schimmels) und ich jetzt befürchte, dass der Schimmel bald wieder kommt, da ja die Lüftung fehlt. Wir stehen also auch noch unter Zeitdruck.

Schimmel entsteht meistens dann, wenn in geschlossenen Räumen die Luftfeuchtigkeit an kalten Wänden kondensiert. Das passiert meistens im Winter und nicht im Sommer. Wenn Ihr jetzt, im Frühjahr und in der bevorstehenden warmen Jahreszeit, die Fenster regelmäßig zumindest bei Schönwetter öffnet und Frischluft hereinlasst, besteht so gut wie keine Gefahr einer neuerlichen Schimmelbildung (sofern die vorhanden gewesenen Schimmelsporen durch den Maler gewissenhaft beseitigt wurden). Bezüglich Schimmelbildung sollte also jetzt einmal für mehrere Monate keine unmittelbare Gefahr im Anzug sein.

Den Tipp von RoteSamtRobe (extra Geld) halte ich für durchaus praktikabel und erfolgversprechend.

Druck machen kann da nur der Vermieter. Schließlich muss er ja die Rechnung bezahlen. Seid ihr sicher, dass er überhaupt eine Firma beauftragt habt?

Nur da könnt ihr ansetzen. Frist setzen und dann nach Verstreichen, selber eine Firma beauftragen.

Die Firma hat er definitiv beauftragt, die waren schon öfters beim ausmessen und planen da und haben mit uns besprochen, wie das Bad umgebaut werden soll

0

Ihm ein paar extra Geldscheine in Aussicht stellen.

ok, ich werde beim Vermieter mal anfragen, danke dir

0
@tetra13

Wie denn ? Wieder per Telefon ohne Beweise oder wäre schriftlich, per Einschreiben mit Rückschein und Androhung von Konsequenzen nicht sinnvoller ???

0
@jockl

naja, ich mache ja weniger dem Vermieter einen Vorwurf, als vielmehr dem Handwerker. Der Vermieter hat ja auch schon etliche male da angerufen und nichts erreicht

0

@RoteSamtrobe, dann hast du, zu viele Geldscheine über als Mieter

0

Was möchtest Du wissen?