Wie kann man gut schnell einfach Gedichte lernen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

lies es halblaut, dann siehst du es nicht nur, sondern hörst es auch und schon ist es drin :)

Die ersten 2 Sätze lesen dann die Augen zu machen und imemrwieder langsam wiederholenund dir das als Bild vor deinen Augen vorstellen so wie beim Fernsehen.Dann machst du nach ner Zeit die Augen auf und schaust ob du den Satz sagen kannst.Wenn ja dann mach mit dem nächsten Satz weiter.Zum Schluss gehst du das ganze Gedicht wieder durch und stellst dir alles ganz genau vor!Viel Glück!

vielen dank ich werde es versuchen;DD

0

Der Handschuh ist ein Gedicht, das eine Geschichte erzählt. Versuche also erstmal, die Geschichte zu verstehen und denke dir zu jeder Handlung, die geschieht, Bilder in deinem Kopf aus, die dir dann helfen, nicht mittendrin den Faden zu verlieren.

Wenn du das Grundgerüst der Geschichte kannst und mit Bildern versehen hast, musst du den Rest einfach durch stupides Durchlesen schaffen. Es kann schon helfen, wenn du das Gedicht erstmal alle 3 Minuten durchliest während du etwas anderes machst (wo du aber nicht deinen Kopf anstrengen musst und dadurch abgelenkt wirst). Wiederhole Passagen, die du dir gut merken konntest, immer wieder. Durch das häufige Durchlesen merkst du dir automatisch den größten Teil, da du es ja mit den Bildern in deinem Kopf in Zusammenhang bringen kannst.

Die letzten Zeilen, die dir noch fehlen, musst du dann am Ende immer wieder üben. Das Gedicht Strophe für Strophe vor dir hersagen, dann wirst du immer sicherer.

Wenn du alles kannst, nicht sagen "ok, jetzt klappts", sondern es immer wenn du gerade dran denkst, aufsagen. Dann kann eigentlich nichts mehr passieren.

3 Stunden musst du aber sicher investieren, da es sich am Ende hinziehen kann, sich exakt an jedes einzelne Wort zu erinnern, denn darauf kommt es ja schließlich an.

ich habe gedichte immer 2x abgeschrieben ! ich finde dabei kann man es sich gut einprägen !

nur scheiße das ich mein rechtes handgelenk geprochen hab (ich bin rechtshänderin)

0
@BoeMaus

du kannst das gedicht ja abtippen ! das scheint hier bei gf zumindest zu klappen !

0

Was möchtest Du wissen?