Wie kann man gut lernen und es im kopf behalten?

4 Antworten

Schwierige Frage, da jeder auf seine eigene Art und Weise lernt und Dinge im Kopf behält. In diesem Sinne kann ich Dir also nur sagen, wie ich am besten lernen konnte und Du musst hoffen, dass Dir hier so viele wie möglich ihre eigene Art des Lernens beschreiben. Vileleicht passt dann eine Methode für Dich ganz gut :-)

Ich selbst bin eher der "Stille" gewesen. Ich habe meine eigenen vier Wände gebraucht und mich abgeschottet. Wenn ich mich einigermassen sicher gefühlt habe, bin ich zu meinen Kollegen und habe versucht, ihnen mein Wissen beizubringen. Sie haben das Gleiche gemacht. Wir haben uns nach einer kleinen eigenen Vorbereitung in einer Gruppe quasi selbst den "Lehrer" gespielt. Der Vorteil war: In der Gruppe hast Du sicherlich jemanden, der über das thema schon Bescheid weiss. Würdest Du als gespielter "Lehrer" also etwas Falsches sagen, wirst Du korrigiert - ein weiterer Lerneffekt. Bist du nicht der "Lehrer", sondern der Zuhörer, kannst Du selbst entweder korrigieren oder einfach erneut Informationen aufnehmen

Dazu brauchst Du zwei Dinge: Einen ruhigen Raum, in welchem Du dir selbst etwas beibringen kannst und als zweiten Schritt eine kleine Gruppe mit vielleicht 4 bis 5 Personen, die mit Dir zusammen Bock auf ein solches "Spiel" haben (vielleicht einmal eine oder zwei Stunden die Woche?). Ich habe mich damit immer bestens auf Prüfungen vorbereitet.

Bin gespannt, wie es andere machen. Solche Tipps sind immer recht wertvoll.

Es sollte dich wirklich interessierren was auch immer du da lernst.

Ist der Platz im Gehirn begrenzt?

Vergesse ich, wenn ich etwas Neues lerne, in Erinnerung behalte dafür wieder etwas anderes? Oder kann ich unendlich viele Sachen im Gedächtnis behalten?

Ich freue mich auf Antworten:D Lg, italktocats

...zur Frage

Wie kann ich besser für die Schule lernen?

Manchmal lerne ich für die Schule und ich behalte es im kopf. Aber neuerdings wenn ich lerne denke ich .... ach denn hörste erstmal musik zur entspannung und dann lernste weiter .... und dann lerne ich spät abends. Jedesmal lenke ich mich selber ab. Und dann ist es manchmal auch so das mir total langweiligwird, manchmal da versteh ich nichts und manchmal bekomm ich es nicht in meinem kopf.

...zur Frage

HIlfe ich vergesse alles was ich lerne!

Hallo Ich habe ein riesiges problem!

Ich lerne echt viel für die schule aber vergesse direkt alles ich kann 30 stunden lernen und weiss dann trotzdem NICHTS was soll ich tun?? Zu welchen Arzt kann ich gehen? Wie kann man testen was mit mir los ist?

Ich fühle mich deart dumm und unfähig zum leben.

...zur Frage

Epiktet über die Annahme des Schicksals als Weg zur Glückseligkeit?

Könnte mir jemand seine Aussage genauer erläutern

...zur Frage

LATEIN ENDUNGEN! Wie kann ich sie am schnellsten lernen?

Hallo,

Ich schreibe morgen eine Latein-Klassenarbeit und kann die Endungen nicht ich lerne und lerne aber krieg sie nicht in meinen kopf ;(

Wie kann ich sie gut lernen das ich sie morgen kann ?

Ich brauche dringend einen Rat!

...zur Frage

Was für eine Ansicht vertritt Epikur gegenüber der Göttlichkeit und Schicksal (Zufall)?

Könnte mir jemand das bitte erklären? Also gewissermaßen, wie redet er über das Wesen Gottes, über die Gottlosigkeit und das Schicksal (Zufall)? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?