Wie kann man gut, einfach und möglichst zeitsparend alle Hauptstädte der Welt auswendig lernen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hei, 1900mibga, ich gehe mal davon aus, dass ich so gut wie alle Hauptstädte kenne - aber nicht vom Auswendiglernen, sondern von meinen "Weltreisen" mit dem Zeigefinger durch den Atlas. Wenn man - Beispiel: - Yaren in Bezug zu Nauru kenn, ist es genau so wenig ein Problem wie Astana Kasachstan zuzuordnen. Pures alphabetisches Büffeln wird dir - glaube ich - keinen Nutzen bringen. Dennoch: Viel Erfolg! Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich halte es ohnehin für keine gute Idee, alle Länder und/oder Hauptstädte zu kennen, nur, um sie eben zu kennen.

Normalerweise liegt dem ein gewissen Grundinteresse an Geographie, Topographie o.ä. zu Grunde.

Ich für meinen Teil kann da nur für mich sprechen, aber ich gehe stark davon aus, jedes Land und dessen Hauptstadt einschließlich abhängiger Staaten, umstrittene Gebiete, Territorien etc zu kenne, nicht, weil ich das super finde, anderen Leuten zu erzählen, dass ich es kann, sondern weil ich Geographie-interessiert bin und täglich irgendwelche Städte anschaue, erkundige, in Erfahrung bringe und so weiter.

Wie bereits gesagt, das ganze nur zu machen, um es zu können, halte ich für die falsche Herangehensweise, denn wenn ich mich interessiere ist kein stumpfes auswendig lernen notwendig, sondern es geht von allein, ähnlich wie in jedem anderen Fach, in dem Theorie auswendig lernen immer nur dann interessant ist, wenn ich das ganze Thema interessant finde.

 Aber das sei ganz dir überlassen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Machs wie ich und besorg dir Atlanten,Weltkarten und Google Earth. Durch diese Sachen kann ich nahezu alle Hauptstädte auswendig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt bestimmt Arbeitsblätter (für die Schule) dafür im Internet. Google doch mal. Die kannst du dann auch ausdrucken und selbstständig ausfüllen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist viel leichter (und man hat dann zusätzliche Informationen, so z.B. über die Lage usw.) wenn man dafür einen Atlas benutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist zwar jetzt nicht schnell aber du könntest zum beispiel an einem Tag 3 Städte auswendig lernen am nächsten Tag wieder 3 aber du wiederholst die vom letzten Tag (damit du die nicht verlernst)also macht des 6 und immer so weiter wie bei diesem Spiel wo Kofferpacken heißt oder so :Dund wenn du dann am ende alles weißt tu sie kurz bevor du schlafen gehst alles nochmal durchlesen und das in paar abenden.Außerdem würde ich abends lernen denn wenn du danach direkt ins Bett  gehst tut es dein Gehirn beim schlafen verarbeiten und so kannst du schnell lernen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst ja schon mal mit allen Ländern anfangen, Yakko hat da schon mal was gemacht.

Vielleicht gibt es auch ein Vid mit Hauptstätten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?