Wie kann man gut ein Technik Referat Anfangen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also wie du schon gesagt hast, würde ich erstmal mit dem damaligen Anfang der Luftfahrt beginnen. Also ab Leonardo da Vinci über Gebrüder Wright,....

Vielleicht kannst du dir hier ein paar Ideen rausnehmen:

http://www.deutsches-museum.de/ausstellungen/werkstoffe-energie/kraftmaschinen/strahltriebwerke/

Hier noch ein paar Punkte die du erwähnen kannst

  • Unterschied zwischen Strahl und Düsentriebwerk, wäre vielleicht nicht schlecht
  • Aktuelle Strahltriebwerke PW1000G (A320 neo), GEnx (Boeing 787), GP7000 (A380), TP400-DG
  • Führende Hersteller wie GE Aviation (General Electric), Rolls-Royce, Safran, Pratt & Whitney,...
  • Definition von Schubkraft und die besten Triebwerke... Hier findest du gute Infos in der Unternehmenspräsentation von MTU Aero Engines  

Zum Schluss kannst du ja noch allgemeine Fakten über die Luftfahrt aufzählen, wie viele Passagiere täglich Fliegen, wie viele Flieger in der Luft sind etc.

Für die letzte Folie reicht meistens ein "Vielen Dank für Ihre (eure) Aufmerksamkeit" aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein spannendes Thema, aber warum nicht mit einer kleinen Vorführung starten? Du kennst das Prinzip von der Zigarrenpackung mit dem Teelicht welches ein kleines Boot antreibt? 

Und du kannst jederzeit Auftrag Prinzip zurück um was zu erklären, hast was zum anfassen beim erklären. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MikeRatlos
12.02.2016, 01:13

Hallo das mit dem Versuch hört sich sehr gut an (da es auch die Aufmerksamkeit der Zuhörer weckt) jedoch kenne ich diesen Versuch nicht (bin auch erst am Anfang meines Referates). Könntest du mir vielleicht einen Link schicken oder den Versuch erklären.

Danke dann wird das auch belohnt.

0

Die einfachste Demo zu Beginn ist ein aufgeblasener Luftballon, der, wenn man den Nippel losläßt, durch die Gegend fliegt. Das als Auftakt zur Erklärung, dass es effektiver ist, komprimierte Luft auszustoße (Strahltriebwerk) als Luft anzusaugen (Propeller).

Als Schluss: Hinweis, dass die Entwicklung des Strahltriebwerks Basis für den Raketenantrieb war

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde das Referat genau so Anfangen,  wie du es beschrieben hast.  Warum fing man an straltriebwerke zu benutzen,  wann lösten diese die propellermaschienen ab etc. .  Wer hat das Triebwerk erfunden und wie ist er darauf gekommen.  Erzähle am Anfang etwas über den Erfinder. 

1. Allgemeine Frage stellen. Wieso suchte man eine neue Erfindung,  für Flugzeuge. Und diese erklären. 

2. Etwas über den Erfinder erzählen 

3. Triebwerk erklären,  is ja nen Technikreferat. 

Hoffe ich hab dir geholfen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?