Wie kann man gut ebooks am pc lesen? Sie sollten richtig dargestellt werden!

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich meine PDF sieht auf jedem PC gleich aus und diese reader kriegen das nicht hin....

Es ist auch ein Himmelweiter Unterschied zwischen PDF und epub.

Bei PDF ist es ja gewünscht, daß das Layout fest ist. Eine Seite soll immer gleich aussehen, egal welches Format und Größe das Fenster (bzw. Display) hat. Dadurch kann es vorkommen, daß es neben dem Text viel leeren Platz gibt.

Dagegen ist epub ein Format mit flexiblem Layout. Egal wie groß bzw. welches Format das Fenster hat, der Text paßt sich an. Gerade auf ebook-Readern hat man so wenig leeren Platz neben dem Text und nutzt das Display optimal aus.

In der Regel werden Bücher mit sehr vielen Bildern oder auch Magazine als PDF herausgebracht. Aber Bücher mit wenigen Bildern werden normalerweise in einem Format wie epub, mobi oder azw veröffentlicht.

Das Problem liegt also nicht an den Readern (ich selbst nutze mittlerweile nur noch ADE 2.0 als Reader am PC) sondern an deiner Formatwahl.

Aber mal so nebenbei: ich habe auch schon selbst urheberrechtsfreie Bücher eingescannt und in epub umgewandelt. Da gab es auch einige mit Bildern, zum Teil auch mitten im Text, auch welche, bei denen der Text das Bild umfloß. Aber Verschiebungen gab es da nicht, die Grafiken haben ihren festen Platz. Vielleicht kannst du mal ein oder mehrere Bilder zeigen, damit man genau weiß, was du meinst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mco70
04.02.2015, 09:59

mach ich demnächst...

0
Kommentar von mco70
04.02.2015, 22:19

Hier ist das bild von dem verschobenen Bild, das ist oft so und nervt.

0

Hier ist das bild von dem verschobenen Bild, das ist oft so und nervt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Saturnknight
05.02.2015, 01:14

also das Bild sieht wirklich komisch aus. So was habe ich bei den ebooks, die ich bisher gelesen bzw. bearbeitet habe noch nie gesehen.

Ich bin mir sicher: würde man die Datei auf Fehler überprüfen (kann man kostenlos online machen, dauert nur ein paar Sekunden), man würde einige finden. Ich vermute mal, daß irgendjemand die Datei aus einem epub umgewandelt hat, und dabei irgendeinen Murks gemacht hat. Die Bilddateien einer epub-Datei haben ihren klar definierten Platz im Textverlauf.

0

Was möchtest Du wissen?