Wie kann man Grundschülern Magnetismus erklären?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin ja immer erst mal für youtube wenn es um Kinder geht. 

magnetismus grundschule

Gib es mal in die Suchmaske da ein und schon bekommst Du Anregungen. So weit mir bekannt kannst Du auch ein Video welches Du auswählst dann in der Schule zeigen. 

Du wirst auch über die Suchmaske des Browsers fündig. Da hast Du dann auch noch die Auswahl nach welchem Konzept Du vermitteln willst. 

Möchtest Du plastisch darstellen würde ich im Branchenbuch nachsehen wo noch mit Metall gearbeitet wird. Da anrufen und fragen ob es Metallspäne gibt. Mit denen lässt sich die Ausrichtung gut darstellen. Magnet natürlich vorausgesetzt. Und von da aus ist es dann auch nur noch ein logischer Schritt hin zu einem Kompass. Zumindest dann wenn eine Erdkugel aufgetrieben werden kann. 

Gibt Dir der vorgegebene Lehrplan so viel Raum kannst Du mit den Kids Arbeitsgruppen machen die dann von Dir ausgewählte Texte und Dinge entsprechend erarbeiten um sie der Klasse gemeinsam darzustellen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht sind gerade die erwähnten LEGO-Steine ein geeignetes Mittel: sie passen nur einseitig-ungleich zusammen, wie sich Magnete gegenseitig anziehen, gleichartige Seiten passen nicht (Abstossung).

Allerdings ist das noch keine Erklärung für die Anziehung von Fremdmaterial wie Eisenstücke.(???) Vielleicht ist dafür Tesafim geeignet, der hält ja Fremdobjekte fest, kann aber auch wieder gelöst werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kornyBVB
11.02.2016, 10:07

DIe Sache mit den LEGO Bausteinen und dem gleich und ungleich ist Genial. Genau so wie die Tesafilm idee. Aber das erklärt noch nicht warum manche objekte Magnetissch sind und andere nicht? Warum hat Eisen z.b die Eigenschaft das es magnetisch ist und warum Plastik nicht?

0
Kommentar von lucadavinci
11.02.2016, 10:51

Mach das doch an der Farbe der Bausteine fest .

0

Ich würde mit Anschauungmaterial arbeiten, also mehreren Magneten. einige, die sich voneinander abstoßen und welche die sich anziehen und passend mit + und - beschriften.

Wie man es nur mit Worten einen Grundschüler erklären soll kann ich dir leider nicht sagen, aber sowas zum probieren finden Kinder immer ganz spannend ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kornyBVB
11.02.2016, 09:51

Ja Experimente mache ich mit denen. Aber woher kommt die diese Magnetische Eigenschaft. Warum sind manche Objekte magnetisch und warum andere nicht?

0

Mit farbigen Bausteinen die sich ausrichten? Um die Dipole darzustellen welche Magneten aufweisen und die Anziehung zu erklären

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?