Wie kann man Glückskekse mit einem Spruch selber backen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo westle,

so wie ich Dir unten beschreibe, stelle ich meine "Glückskekse" erfolgreich her:

Zutaten: - 2 Eiweiß,- 60 gr Puderzucker,- 25 gr weiche Butter,- 40 gr Mehl,- 1 Prise Salz,-

Eiweiß langsam zu steifem Schnee schlagen. Dabei langsam den Puderzucker einrieseln lassen, weiter schlagen. Weiche Butter unterrühren. Das Mehl mit Salz vermischen und vorsichtig, langsam dazugeben. Danach ca. 10 Minuten ruhen lassen.

Kuchenblech mit Backpapier auslegen. Mit einem Glas von ca. 8 cm Durchmesser Kreise auf das Papier zeichnen, und einen gehäuften Esslöffel Teig jeweils auf einen Kreis mit einem breiten Messer nicht zu dünn aufstreichen.

Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei ca. 180 Grad – ca. 6 bis 8 Minuten backen.

Herausnehmen, und sofort mit einem breiten scharfen Messer vorsichtig einen Kreis vom Keks abschneiden.

Vorher die Botschaften oder Glückwünsche auf kleine Zettelstreifen schreiben, und in Alu-Folie einpacken, damit sie nicht durchweichen. Diese Streifen dann flach auf den unteren Keks legen und sofort den abgeschnittenen Kreis wieder darauf legen. Dann in der Hälfte falten, die Ränder zusammendrücken und danach über dem Glasrand leicht einknicken. Das alles muss schnell geschehen, und solange die Kekse noch ziemlich heiß sind.

Die fertigen Glückskekse auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.

In einer gut schließenden Dose trocken aufbewahren, damit die Knusprigkeit nicht verloren geht.

Lieben Gruß -- und viel Spaß mit den „Glückskeksen“ am Silvesterabend.

54

danke - für das "Silvester-Sternchen" - westle

Ich wünsche Dir einen "guten Rutsch"
und "alles Gute" im Jahr 2012

0
5

für wie viele Kekse ist das Rezept denn etwa?

0

Ich habe eben ein Video hier auf Gutefrage gefunden, indem ein Rezept und eine Anleitung vorgestellt werden, um Glückskekse selber zu backen. Ist gar nicht so schwer, wie man immer meint. Und das Schöne ist ja, dass man die Sprüche endlich individuell zusammenstellen kann. Manchmal sind bei den Fertigkeksen ja Sprüche dabei, die ich nicht so lustig finde.

http://www.gutefrage.net/video/glueckskekse-selber-backen-