Wie kann man Gerechtigkeit beschreiben?

3 Antworten

Lieber EndlassHD; Deine Art mit den Antwortgebern umzugehen ist nicht ganz gerecht. 

Gerechtigkeit ist ein komplizierter und umstrittener Begriff, der nicht in einigen Sätzen vom Antwortgebern behandelt werden kann; besonders wenn Du eine ,,genaue" Erklärung verlangst. Es gibt über diesen Begriff ganze Bibliotheken mit philosophischen, juristischen und ethischen Abhandlungen.Warum versuchst Du nicht Dich selbst schlau zu machen und stellst dann spezifische Fragen, wenn etwas unklar ist?
 Selbstverständlich sind die Antwortgeber hilfsbereit, aber auch die Hilfsbereitschaft hat irgendwelche Grenzen.

Dann gibt es noch ein zusätzliches Problem. Nehmen wir an; dass jemand in 200 Zeilen eine einigermaßen umfassende Beschreibung gibt. Du wirst diese dann in Deine Klassenarbeit kopieren und schlussendlich hast Du wenig gelernt und die ganze Arbeit des Antwortgebers ist für die Katz.

Ich will nur eine Erklärung für Gerechtigkeit.

Auserdem habe ich schon nach einer Erklärung im Internet gesucht, habe aber nichts gefunden, oder warum glaubst du bin ich hier ?

0
@EndlassHD

Ich will nur eine Erklärung für Gerechtigkeit.

Dieser Kommentar lässt vermuten, dass EndlassHD meine Antwort nicht oder nur teilweise gelesen hat. Naja, es gibt schlimmeres . . .

0

Gerecht wird generell klein geschrieben (außer am Anfang eines Satzes ;-), weil es ein Adjektiv ist. Gerechtigkeit ist das Nomen. Gerechtigkeit gibt es nur als Wort - nicht als Gegenstand oder gar existierendes irgendwas. Gerechtigkeit ist eine menschliche Erfindung! Was ein Mensch als "gerecht" empfindet, ist von Mensch zu Mensch verschieden! Ergo kann es nicht definiert werden.

Sonst noch Fragen?

Ja eine Frage hätte ich noch.

0
@AriZona04

Warum nerfst du mich mit deinen Deutsch-
kenntnissen ?

Ich bin hier um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Um Deutsch zu lernen gehe ich in die Schule.

0
@EndlassHD

Du solltest das anders sehen, nämlich dich freuen, dass du zusätzlich noch Antworten = Hilfe bekommst.

1
@AriZona04

Ich würde mich auch generft fühlen, wenn ich ständig die Rechtschreibung der anderen analysieren muss.

0
@latricolore

Wenn ich eine Frage zu Gramatik habe, stelle ich auch eine Frage die mit Deutsch / Gramatik zu tun hat.

0
@latricolore

Würdest du dich freuen, wenn dir jemand Duschgel schenkt, obwohl du dir nur ein T-Shirt für 3 Euro ausm Laden um die Ecke gewünscht hast ? Klar, einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul, aber mit einer Antwort wie die von AriZona kann ich einfach nichts anfangen.

0

Gerecht ist, dass dein Vater mehr Geld hat als du.

Gerecht ist, dass du länger aufbleiben darfst als ein Baby.

Gerecht ist derselbe Lohn für dieselbe Arbeit.

Stimmt.

Ich brauch aber eine Erklärung von Gerecht, keine Bespiele =^.^=

0
@latricolore

Bin schon am grübeln, aber mir fällt nichts ein.

Eine gute Erklärung ist : Gerecht ist, wenn jeder mit jedem Tauschen würde.

Aber ich glaube nicht, dass das als Antwort in der Klassenarbeit reicht.

0
@EndlassHD

Man kann nicht nur identische Situationen vergleichen, wie du an den beiden ersten Beispielen siehst.

Auf jeden Fall aber ist es eine uralte Forderung, die mMn nach auch wichtig für friedliches Zusammenleben ist.
Aber auch, wenn sie schon uralt ist - es scheint nicht zu gelingen, diese Forderung in allen Bereichen durchzusetzen.

2
@latricolore

Sorry, aber dein Text habe ich nicht wirklich kapiert.

0

Kann man Gerechtigkeit keufen?

HI Es ist eine wichtige Hausaufgabe Ich hoffe Ihr könnt mir helfen Ich denke wenn man Gerechtigkeit kaufen kann ist das nicht gerecht. Mit Geld erst Recht nicht, da nicht jeder Gleich viel hat und nicht jeder zur Gerechtigkeit kommen kann und das ist nicht gerecht Für mich Ist Gerechtikeit, dass jeder das bekommt was er verdient vielleicht könnt ihr noch schieldern was Gerechtigkeit überhaupt ist freue mich und bin sehr dankbar für eure antworten mfg

...zur Frage

Gerechtigkeit im Alten Testament - Propheten

Hey,

kann mir jemand sagen, was die Propheten mit Gerechtigkeit und Sünde zu tun haben ?

Angeblich haben sie ja das Volk unterrichtet, dass nur Gott allein gerecht ist und sie auf ihn hören müssen, sobald sie was dagegen machen, ist es eine Sünde.

Stimmt das ?

LG Ninuzz

...zur Frage

Anrede- und Grußformel für Richter im Brief

Wie rede ich einen Richter/eine Richterin im Brief an und wie lautet die dazugehörige Grußformel?

Bitte um rasche Antwort. Vielen Dank für die Antworten im voraus.

...zur Frage

Wird durch die Todesstrafe Gerechtigkeit verübt?

Also ich habe nun bald meine Präsentationsprüfung und würde deshalb gern wissen was andere darüber denken..

Genau möchte ich wissen, ob ihr findet, dass die Todesstrafe gerecht ist und ob es eine Genugtuung für die Angehörigen des z.B. ermordeten Opfers ist. Ich möchte hier nicht nur "ja" oder "nein" -Antworten, genauso wenig wie Pro und Kontra, sondern Begründungen warum sie gerecht, oder ungerecht ist.

Tüdelü ♥

...zur Frage

Gerechtigkeit Ethik Fragen?

Wann fühlt ihr euch gerecht behandelt?

Das war die Frage, da kann man ja schlecht sagen, wenn ihr mehr als meine Schwester bekomme...

Und was sind Merkmale der Gerechtigkeit?

...zur Frage

Gerechtigkeit im Hinduismus

Ist der Hinduismus gerecht oder nicht? Muss das für meine mäündliche Prüfung wissen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?