Wie kann man geöltes Parkettholz von Farbe reinigen?

 - (Parkett, geoelt)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mit Holzbodenseife versuchen, Seife pur auf die Stellen auftragen und einwirken lassen, Vorsichtig mit grünen Pad(Rückseite der Putzschwämme Gelb/grün) reiben in Maserrichtung, keine scharfen Gegenstände,(wie Messer etc.) verwenden, abschleifen und nachölen erst wenn oben angeführter Tipp nicht ein befriedigendes Ergebnis erzielt. Es gibt für geölte Böden auch einen Intensivreiniger, wenn großflächig, dann mit diesem arbeiten, Rundschleifmaschine und Pad ausleihen und solange übers Holz fahren, bis Ergebnis erzielt wurde, 12 h trocknen lassen, dann Pflegeöl auftragen und mit weißen Pad einmassieren. Und das nächstemal abdecken nicht vergessen, da erspart man sich einigen.

Wenn der Boden tatsächlich gut geölt ist, dann können die Farben nur oberflächlich verschmutzen und wenig von der Holzfaser aufgenommen worden sein.

Der Rat von Bodenfee ist dann genau die richtige Vorgehensweise.

Infos über einen Intensivreiniger findest Du unter http://natural-farben.de/Reinigung-Pflege/Intensivreiniger:::21_31.html

Wenn die Verschmutzung allerdings durch alkalische Farben (Kalkfarben, Silikatfarben)entstanden ist, dann wird es sehr schwer. Bei solchen Flecken ist das Holz ausgeblichen und eine Nachbehandlung kaum mehr möglich. Selbst ein Abschleifen und Nachölen bringt da nur begrenzt eine Verbesserung.

Moin, bei massiven Holzböden kannst du es mit schleifen probieren. Also bei kleinen Flächen mit Handberäten wie Bandschleifern o.ä. Da es aber meist blöd aussieht wenn du nur punktuel arbeitest und da oft mehr als nur 0,... mm abgenommen werden müssen solltest du dir eine Schleifmaschiene leihen. Das kostet zwar etwas, aber das Ergebniss ist meistens besser. Einfach mal beim Maschienenverleih nach den Preisen erkundigen oder im Baumarkt oder Fachgeschäft nachfragen.

Ich denke, da hilft nur abschleifen.

wenns nicht raus geht nachschleifen und nachölen