Wie kann man gemeinsames Lernen gestalten, sodass es Spaß macht?

1 Antwort

Also ich lerne am besten indem ich es schreibe

Ich fasse mir Lernstoff in Stichpunkten und Tabellen sinnvoll gegliedert auf Karteikarten zusammen, schön gestaltet mit bunten Glitzerstiften.

Wenn man irgendwelche Wortkombis auswendig lernen muss versuche ich manchmal ein Lied oder Rap daraus zu dichten (hat in der Schule damals in Chemie mit dem Periodensystem super geklappt)

Das was wir sehr viel lernen müssen sind Definitionen, vor allem im Bereich Pädagogik Psychologie, also z.B. über funktionale und intentionale Erziehung etc.

 

Und halt viele Modelle wie z.B. Lernen durch Einsicht oder so, wo dann eine Definition dazugehört, aber auch Beispiele und wie das ganze funktioniert.

 

Karteikarten müssen wir auch schreiben als Hausaufgabe, das ist allerdings nicht so gut, manche Definitionen muss man hinquetschen, da sie so lang sind und dann kann man nichts gestalten.

0

dann vielleicht Plakate für Modelle? in A3 oder so? Ich hatte damals Päda LK und hab Definitionen und so oft einzeln auf Karten bzw Zettel geschrieben und dann im Haus verteilt wo ich oft hingucke (Badezimmerspiegel, Kühlschrank) welche Karteikarten habt ihr denn? es gibt ja auch größere in A5

0
@HarleyQuinn97

Wir müssen A6 verwenden bei den Karteikarten. Vor allem wenn man groß schreibt hat man ein Problem.

 

Plakat ist ein bisschen doof finde ich, kann man nicht in Ordner einheften.

0

A6 Karteikarten wären mir auch zu klein. aber nur weil ich die in der Schule nutzen müsst, müsst ihr die ja für privates lernen nicht auch nehmen. Plakate eignen sich eher um sie dann zuhause aufzuhängen wo man sie oft sieht

0

Quintenzirkel - Merksatz

Hey :) also ich schreibe in der nächsten woche eine musik-arbeit :& . wir müssen den Quintenzirkel lernen und da wollte ich fragen ob ihr vllt. Merksätze kennt die das vereinfachen den Quintenzirkel zu lernen ;)

Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Hii ;) wie kann ich eine Ballade von 9 Strophen am schnellsten lernen?

Ich muss die Ballade von Theodor Fontane: John Maynard (Vllt kennt ihr sie ja) bis heute in einer Woche lernen und habe leider etwas Schwierigkeiten beim einprägen dieser Ballade ... vielleicht habt ihr Tipps wie man mir das irgendwie vereinfachen könnte ;) Danke :°

...zur Frage

Abschlussprüfung zur Kinderpflegerin- Angebot planen?

Hallo, ich habe bald meine praktische Abschlussprüfung zur Kinderpflegerin. Ich muss eine pädagogische Handlungseinheit gestalten, in der die Kinder über rhythmische Bewegungen ihren Körper kennenlernen. Habt ihr Ideen oder Vorschläge, was ich machen könnte. Ich arbeite im Krippenbereich mit Kindern von 0-3 Jahren

...zur Frage

Wie kann ich meinen Abschied im Kindergarten gestalten?

Hey ihr lieben,

Ich mache momentan eine Schulische Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin. Momentan absolviere ich dafür mein 10 Wöchiges Praktikum in einem Kindergarten.

Nun meine Frage habt ihr eine Idee wie ich den Kindern mein Abschieds nahe bringen kann. Ich soll dieses von der Schule in einer Woche machen.

In dem letzten Praktikum habe ich im Kindergarten ein Schiff gebaut. Sie konnten jeden Tag ( Montag bis Freitag) ein Teil befestigen und als das Segel gehisst war, war Freitag und mein letzer Tag und bin so gesehen weggefahren mit meinem Schiff um eine neue Reise zu beginnen.

Hoffe ihr habt vllt einige Ideen. :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?