Wie kann man gelöschte Dateien von Netzwerklaufwerk wiederherstelllen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein PC Dateien/Ordner von einem Datenbereich löscht der als Netzlaufwerk definiert ist, können die Dateien/Ordner nicht in den Papierkorb gebracht werden, weil der ausführende PC nicht weiß ob dieser Datenbereich auch ein wirkliches Laufwerk (physisch/logisch/Partition) ist. Deshalb wird beim Löschen auch immer drauf hingwiesen ... unwiderruflch löschen? Der Papierkorb für Dateien befindet sich ja immer auf dem Laufwerk, auf dem die Dateien stehen ("Recycled"). Das Netzlaufwerk kann ja schon ein einzelner Ordner sein.

Deshalb ist wirklich die einzige Chance mit einem Rettungsprogramm die Daten selbst zu suchen, z.B. "Recuva". Einfach zu instalieren und zu bedienen. Freeware.

Recuva u.ä. hab ich schon ausprobiert. Nur erkennen die meistens das Netzwerklaufwerk nicht bzw. Recuva erkennt's, man kann's aber nicht auswählen (der OK-Button ist deaktiviert). Und wenn man auswählt, dass der gesamte PC durchsucht werden soll wird eben nur C: durchgesucht