Wie kann man Gehörlos/Schwerhörig sein?

Gehörlos - Logo - (gehörlos, Schwerhörig)

1 Antwort

Es gibt angeborene, erworbene oder altersbedingte Schwerhörigkeiten. Bestimmte Viruserkrankungen bei einer Schwangeren können beim Ungeborenen zu einer Hörschädigung bzw. Gehörlosigkeit führen. Viruserkrankungen, Medikamente, Umweltgifte u.a. sind Ursache einer Innenohrschwerhörigkeit. Bei dieser Form tritt häufig ein Tinnitus mit auf. Der kann aber auch einfach nur stressbedingt sein, ohne dass das Innenohr beeinträchtigt ist. Altersbedingt findet man häufig eine Otosklerose (Verkalkung der Gehörknöchelchen). Da funktioniert die Schallleitung nicht mehr so gut und alles wird leiser gehört.

Bei Hörproblemen bitte zum Facharzt!

Blind oder Gehörlos?

Hi! Ich habe schon ein paar mal auf Youtube und auch bei meinen Freunden/Freundinnen gefragt, ob sie lieber blind oder gehörlos wären. Da die Antworten aber so verschieden ausgefallen sind konnte ich nicht festhalten, was jetzt mehr Leute lieber wären. Mich interessiert das Thema, da ich selbst hochgradig schwerhörig bin und ich einfach wissen möchte, ob andere damit auch zurecht kämen, schwerhörig oder gehörlos zu sein. Ich freue mich schon auf eure Antworten(am liebsten mit Begründung) eure EisblattTau

...zur Frage

Angst vor dem Führerschein aufgrund von Schwerhörigkeit beim rechten Ohr?

Ich bin 17 Jahre alt und habe mit der Fahrschule angefangen. Jedoch hab ich mir immer sorgen wegen meinem Ohr gemacht. Ich bin durch eine Infektion im Krankenhaus quasi seit meiner Geburt schwerhörig am rechten Ohr. Ich habe in der Grundschule ein Hörgerät getragen, jedoch hatte ich das Gefühl es behindert mich eher anstatt zu helfen. Ich habe kaum Probleme in der Schule oder in meiner Umgebung, außer manchmal beim Verständnis oder der Wahrnehmung. Somit habe ich die Befürchtung Probleme zu bekommen, wenn ich mit den Fahrstunden beginne und wollte fragen, ob jemand ebenfalls schwerhörig oder taub am rechten Ohr ist und sein Führerschein gemacht hat und mir seine Erfahrungen erzählen könnte?
Ich hoffe auf erfolgreiche Antworten LG

...zur Frage

Kann ein Arzt den Tinnitus nachweisen?

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. Und zwar wollte ich mal wissen ob der Arzt nachweisen kann ob man nun einen Tinnitus hat, also ein piepen auf dem Ohr, oder ist das eine Sache die man nur selbst hören kann?? Danke im Voraus.

...zur Frage

Ist schwerhörig sein, eine Behinderung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?