Wie kann man gegen einen Bescheid des Jobcenters Wiederspruch einlegen?

5 Antworten

Ist hinten drauf was zum Ausfüllen? Wenn nicht, einfach formlos einen Brief schreiben, alle Aktenzeichen etc. übernehmen, damit die dort auch gleich Bescheid wissen, worum es geht.

WIDERSPRUCH kann man gegen jeden Bescheid einlegen. Du hast 3 Wochen i. d. R. hierfür Zeit. Hierfür musst Du nur die Anschrift der Widerspruchsstelle des Arbeitsamtes bzw. der ARGE haben. Die sitzen meist woanders, i. d. R. (in M-V z. B. in Schwerin für den Bereich Wismar-Stadt und Schwerin-Stadt, für den Bereich Nordwestmecklenburg in Grevesmühlen).

Die 3-Wochen-Frist beginnt mit Zugang des Schriftstücks.

0

Auf dem Bescheid steht eine Rechtsbehelfsbelehrung drauf. Dort ist angegeben, bis wann und wo Du Widerspruch einlegen musst.

Der Widerspruch selbst ist ein formloser Brief. Natürlich solltest Du schreiben, auf welchen Bescheid Du Dich beziehst (BG-Nummer und Datum) und warum Du der Meinung bist, dass der Bescheid falsch ist. Am Besten mit den entsprechenden Verweisen auf das Gesetz.

Die lassen sich zuweilen arg lange Zeit mit der Bearbeitung des Widerspruchs. Daher würde ich insbesondere in dringenden Fällen die Dringlichkeit begründen und eine Frist für die Bearbeitung setzen (mind. 2 Wochen), nach der Du weitere juristische Schritte erwägst.

Kann man hier Wiederspruch einlegen?

Hi, wenn man zu einer Auflage verurteilt wird, diese nicht erfüllt und dann zu Ungehorsamsarrest verurteilt wird. Kann man dann gegen diesen Wiederspruch einlegen?

...zur Frage

Berufsausbildungsbeihilfe und Nebenjob möglich?

Hallo, ich bin 20Jahre alt, Azubi im 2. Lehrjahr mit einem Nettoeinkommen von knapp 600€ pro Monat. Ich muss notgedrungen ab diesen Monat alleine wohnen. Ich hab mal recherchiert, ob ich von Staat Geld bekommen würde und bin auf die BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) gestoßen. Im Rechner habe ich alles ausgefüllt und würde grob gesagt um die 220€ BAB bekommen + Kindergeld. Ich befürchte, dass ich sehr knapp oder garnicht mit dem Geld auskommen werde und will deswegen ein Nebenjob auf 450€ Basis anfangen. Meine Frage ist: darf ich das überhaupt, ohne dass mir die BAB gestrichen wird ? (Mal davon abgesehen ob mein Ausbildungsbetrieb das erlaubt oder nicht )

Zweite Frage: im Antrag wollen die den Jahreseinkommen von den Eltern von vor 2 Jahren wissen. Wie ist das, wenn ein Elternteil arbeitslos und der andere vor 2 Jahren zwar etwas verdient hat, JETZT jedoch arbeitslos ist ? Danach wird ja im Antrag für die BAB nicht gefragt. Hat das irgendeinen Einfluss auf das Geld was man bekommt ?

...zur Frage

Erwerbminderungsrente vor 4 Monaten abgelehnt, kann ich jetzt noch wiederspruch einlegen oder neuen Antrag stellen?

...zur Frage

Ich war längere Zeit krank jetzt verlangt das jobcenter eine wegeunfähigkeitsbescheinigung darf ich dagegen wiederspruch einlegen bringt das was?

Bekomm ich dann eine Sanktion? Was kann ich im wiederspruch reinschreiben? Muss ich eine wegeunfähigkeitsbescheinigung abgeben?

...zur Frage

Darf das Jobcenter ohne bescheid leistungen einstellen?

Hey leute also ich versuche meine frage verständlichh zu stellen

Das Jobcenter fordert Ärtzliche schweigepflichts entbindung zu erteilen, innerhalb von 2 wochen der Kunde kommt der aufforderung nicht nach das Jobcenter stellt leistungen ein wegen fehlender Mitwirkung,

müsste das Jobcenter nach der leistungseinstellung den kunden nicht mit ein Entziehungsbescheid oder versagungsbescheid schriftlich benachrichtigen damit der kunde Wiederspruch bzw rechtsmittel einlegen kann ??? ist eine entziehung der leistungen ohne bescheid rechtens ???

...zur Frage

Arbeitsamt bescheid mit falschen datum ist das nicht Urkundfälschung?

Hallo leute ich hab das bescheid vom arbeitsamt am 15.12.2017 bekommen

auf dem bescheid steht das datum vom 25.11.2017 das ist nicht korrekt wenn ich dagegen ein monat wiederspruch einlegen kann habe ich nur noch 9 tage zeit um ein Wiederspruch einzulegen es ist nicht das erste mal und das ist eindeutig urkundfälschung wie kann ich mich dagegen beschweren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?